Bericht

Die KRAGES hat einen neuen medizinischen Geschäftsführer

Mit dem 2. November 2022 übernahm Stephan Kriwanek die neu geschaffene Funktion des medizinischen Geschäftsführers der Burgenländischen Krankenanstalten-Ges.m.b.H. (KRAGES). Bisher war Kriwanek Vorstand der chirurgischen Abteilung der Klinik Donaustadt. Die Erweiterung der Geschäftsführung haben das Land Burgenland und Landesholding Burgenland als Eigentümer der KRAGES bereits Anfang Juni angekündigt. Damit erreiche die KRAGES ihr Ziel, als Arbeitgeber noch attraktiver zu wirken und ausreichend ärztliches Personal für offene Stellen finden zu können.

zVg

Univ.-Prof. Dr. Stephan Kriwanek übernimmt die medizinische Geschäftsführung der KRAGES.

 

„Ich sehe meine neue Aufgabe im Burgenland als sehr positive Herausforderung. In den Gesprächen, die ich vor meinem Antritt mit dem Landeshauptmann führen konnte, war eindeutig zu spüren, dass es ihm ein enormes Anliegen ist, die Versorgung weiter zu verbessern und dies auch zu finanzieren. Die Standortgarantie des Landes für die KRAGES-Häuser bietet die Chance, das Leistungsspektrum in der Versorgung der Burgenländer*innen insgesamt zu vergrößern und mehr anzubieten. Das wird uns auch als Arbeitgeber noch attraktiver machen – in der Pflege, in der Therapie und vor allem im ärztlichen Bereich“, so Kriwanek zu seinem Start.

Zur Person

Stephan Kriwanek, geboren 1957 in Wien, war bis zu seinem Wechsel in die KRAGES zwölf Jahre lang Vorstand der chirurgischen Abteilung in der Klinik Donaustadt (früher: SMZ Ost Wien). Seit 1999 war er auch Konsiliarchirurg am Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus. Er studierte Medizin an der Universität Wien, wo er 1982 zum Dr. med. promovierte. Er erwarb mehrere Facharztdekrete – für allgemeine Chirurgie, für Gefäßchirurgie sowie für Viszeralchirurgie. Er ist seit 2007 auch akademisch geprüfter Krankenhausmanager. Seit 2009 ist Dr. Kriwanek Universitätsprofessor sowie gerichtlich beeideter Sachverständiger. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert