Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 im Burgenland
Am gestrigen Sonntag, dem 2. Oktober fanden im Burgenland die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,79 Prozent.
(c) pexels.com
Bei den Wahlen 2022 gaben von 277.477 Wahlberechtigten 210.293 ihre Stimme ab. Bereits zum zweiten Mal gab es bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen einen vorgezogenen Wahltag, welcher am 23. September stattgefunden hat.
Landesweite Ergebnisse der Gemeinderatswahlen
An der Spitze steht die SPÖ mit 48,81 Prozent der Stimmen, gefolgt von der ÖVP mit 39,87 Prozent. Auf Platz drei folgt die FPÖ, welche von 3,50 Prozent der Burgenländer*innen gewählt wurde. Im Vergleich zum Jahr 2017 konnte die SPÖ ihr Ergebnis um knapp vier Prozent steigern. Die ÖVP und die FPÖ haben an Stimmen verloren.
Landesweite Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen
Mit dem Wahltag stehen nun auch insgesamt 158 Bürgermeister*innen fest. Auch hier sind die Ergebnisse ähnlich, verglichen mit der Gemeinderatswahl. Die SPÖ wurde von 50,38 Prozent der Wahlberechtigten gewählt, gefolgt von der ÖVP mit 40,25 Prozent der Stimmen. Die FPÖ steht an dritter Stelle, mit 2,27 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2017 konnte sich die SPÖ steigern, ÖVP und FPÖ hingegen verloren an Stimmen.
Bürgermeister je Partei:
JES | 1 |
LIBS | 1 |
LIPA | 1 |
LWKLM* | 1 |
ÖVP | 66 |
ÖVPuL* | 1 |
ROHR | 1 |
SPÖ | 86 |
Engere Wahl | 13 |
171 |
* LWKLM Liste Wolf Kleinmürbisch und ÖVPuL ÖVP Liste für unsere Gemeinde (Kohfidisch) werden der ÖVP zugerechnet
In 13 Gemeinden werden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in einer engeren Wahl am 23.10.2022 ermittelt.
Auf der Homepage des Landes unter Gemeinderatswahlen 2022-10-02 – Land Burgenland (bgld.gv.at) können alle Wahlergebnisse sowie weitere Sonderauswertungen entnommen werden.
Schreibe einen Kommentar