Bericht

Erich Trummer erneut als Präsident des GVV gewählt

Der Verband sozialdemokratischer Gemeindevertreter im Burgenland (GVV) hielt am 25. Februar seine 23. Ordentliche Landeskonferenz ab. Erich Trummer wurde einstimmig als Präsident wiedergewählt.

(c) GVV Burgenland

 

Seit 2013 ist Erich Trummer Präsident des Sozialdemokratischen Gemeindeverbandes. Nun wurde er einstimmig wiedergewählt. Sein Ziel ist es, mit vollem Einsatz für die burgenländischen Gemeinden weiterzuarbeiten: „Ich sehe das Ergebnis dieser Wahl mit viel Demut und auch als großen Auftrag. Es geht uns im GVV immer um den zukünftigen Gestaltungsraum in unseren Gemeinden. Insofern ist das eine gewaltige Rückenstärkung, um auch weiterhin für die Gemeinden und ihren Kommunalmandataren eintreten zu können sowie weiterhin eine starke Stimme im Land, aber auch im Bund sein zu können“, so Trummer. Im Rahmen der Landeskonferenz wurden außerdem Trummers Stellvertreterin Renate Habetler sowie Verbandskassier Michael Lampel in ihren Ämtern bestätigt. 

Auf der Landeskonferenz wurde darüber hinaus der Leitantrag „Gemeinde.Leben.Sichern.“ beschlossen. Hier ist vorgesehen, dass für Gemeinden eine faire Abgeltung der ständig steigenden Leistungen des Bundes vereinbart wird. Das erfolgt mit der Erhöhung des Gemeindeanteils aus dem Finanzausgleich. Damit wolle man der großen Einnahmendisparität zwischen gleich großen Gemeinden in westlichen und östlichen Bundesländern entgegenwirken. „Jeder Bürger muss gleich viel wert sein“, lautet das Motto des Leitantrags. 


Erich Trummer wurde einstimmig als Präsident des GVV Burgenland wiedergewählt.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert