Bericht

Fur Free Europe – Initiative gegen Pelztierfarmen in Europa

In einigen europäischen Ländern konnte sich ein Pelz-Verbot bereits durchsetzen. Dennoch sind Pelztierfarmen noch in vielen davon Standardverfahren. EU-Bürger*innen sehen die Prozedur der Pelzgewinnung laut Umfragen als „horrend“ an. Eine Initiative auf EU-Ebene konnte nun bereits nach sieben Monaten über eine Million Unterschriften für ein pelzfreies Europa sammeln. Laut VGT wären aber noch mehr Stimmen notwendig, um eine Umsetzung durchzubringen.

(c) pixabay.com

 

Im Rahmen der EU-Bürger*innen-Initiative „Fur Free Europe“ sammelten Tierschutzorganisationen seit Mai 2022 Stimmen gegen Pelztierfarmen in Europa. Zusätzlich soll auch ein Verkaufsverbot von Zuchtpelzprodukten durchgesetzt werden. Nun schaffte die Initiative den ersten Meilenstein: Innerhalb von nur sieben Monaten konnten bereits eine Million Stimmen für ein Verbot gesammelt werden. In Österreich wurde das erforderliche Soll von 13.400 Stimmen sogar um 4.000 übertroffen. Über die Millionen-Grenze katapultierte die Initiative der deutsche YouTuber Robert Marc Lehmann. Er war undercover auf einer Pelzfarm unterwegs und deckte die dortigen Missstände auf. Innerhalb weniger Tage konnten somit beinahe 300.000 Stimmen eingeholt werden. 

Nun bleiben noch fünf Monate, um einen dringend notwendigen Puffer an Stimmen aufbauen zu können. Damit die EU-Kommission sich mit der Initiative auseinandersetzen und eine Stellungnahme abgeben muss, werden ca. eine Million validierte Unterschriften benötigt. Um den Verlust von ungültigen Stimmen durch den Validierungsprozess auszugleichen und dem Anliegen mehr politisches Gewicht zu verleihen, braucht es insgesamt also deutlich mehr als eine Million Unterstützungserklärungen.

Für eine Unterschrift ist lediglich ein gültiger Reisepass oder Personalausweis anzugeben.

Jetzt unterzeichnen!

Mehr Infos auf pelzfrei.vgt.at


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert