Chiara PIELER / 3. Oktober 2024
© Landesmedienservice Burgenland
Präsident Mag. pharm. Dieter Schmid, Präsident Apothekerkammer Burgenland, Krebshilfe Burgenland-Vizepräsidentin Dr.in Edmira Bekto, Pink Ribbon-Botschafterin LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Mag.a pharm. Julia Kornfeind, Vizepräsidentin Apothekerkammer Burgenland
Bewusstsein schaffen durch Zusammenarbeit
Die Initiative wurde gestern Mittwoch von LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Krebshilfe-Vizepräsidentin Edmira Bekto sowie Vertretern der Apothekerkammer Burgenland, darunter Präsident Dieter Schmid und Vizepräsidentin Julia Kornfeind, vorgestellt. Ziel der Kampagne ist es, mehr Frauen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu motivieren. „Eine rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung kann Leben retten und viel Leid verhindern“, betonte Eisenkopf, die auch als Pink Ribbon-Botschafterin fungiert. Die Kooperation mit den Apotheken sei ein weiterer wichtiger Schritt, um die Zahl der Brustkrebserkrankungen im Burgenland weiter zu senken.
Plakate in Apotheken und gezielte Botschaften
Im Zentrum der Kampagne stehen Plakate mit der Aufforderung „Burgenlands Apothekerinnen und Apotheker raten: Gehen Sie zur Krebsvorsorge!“. Diese werden in allen Apotheken des Burgenlandes aufgestellt. Der Fokus liegt darauf, das Vertrauen, das Apotheker in der Bevölkerung genießen, gezielt zu nutzen. „Wir möchten mit unserer Expertise einen Beitrag leisten, um die burgenländische Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, so Dieter Schmid.
Auch Vizepräsidentin Julia Kornfeind betonte die Bedeutung der Aktion: „Mit einem Frauenanteil von über 80 Prozent und unserer täglichen Beratungstätigkeit in Gesundheitsfragen sind Apothekerinnen besonders prädestiniert, für die Brustkrebsvorsorge zu werben.“
Weitere Initiativen zur Unterstützung
Neben der Plakataktion stellen die Apotheken 3.000 bedruckte Handcremen zur Verfügung, die bei verschiedenen Pink-Ribbon-Veranstaltungen gegen Spenden verteilt werden. Die Erlöse fließen in die Unterstützung von Krebspatient*innen und Aufklärungsarbeit der Krebshilfe.
Zusätzlich engagiert sich die Firma Digilight, indem sie im Oktober an sieben Standorten im Nordburgenland Werbeflächen für die Kampagne zur Verfügung stellt. Darüber hinaus unterstützt auch Winzerin Pia Strehn die Aktion mit einem speziell kreierten Sekt „B.Pink“, dessen Verkaufserlös der Krebshilfe zugutekommt. – prima! berichtete: Sekt für Brustkrebsbewusstsein
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