Bericht

Schlossherr kauft Theater

Rotenturm. Schlossherr Heinz Schinner hat nun auch das Schlosspark-Theater erworben.

Seit der Wiener Unternehmer Heinz Schinner das Schloss Rotenturm 2008 gekauft hat, zieht mehr und mehr Leben in die historischen Gemäuer ein. Innerhalb von sieben Jahren ist das Schloss restauriert worden und erstrahlt seither in neuem Glanz. Das aktuellste Projekt des engagierten Wahl-Rotenturmers ist nun das angrenzende Schlosspark-Theater, das er vom ehemaligen Besitzer Dr. Wilfried Horvath erworben hat. „Das Schlosspark-Theater ist ein Haus mit einem Stück Zeitgeschichte. 1957 wurde es beim Eingang zum Schlosspark als Kino errichtet und stand seit den späten 70er-Jahren leer. Wilfried Horvath hat es anno dazumal als Theater saniert und gemeinsam mit dem Theaterverein betrieben“, erzählt Heinz Schinner.

In den letzten vier Jahren war es allerdings wieder still im Theater. Die Tochter des Schlossherren, Constanze Schinner, möchte nun erneut Leben auf die Theaterbühne bringen. Im Herbst 2021 sollen dann Lesungen und Schauspielstücke vor Publikum stattfinden. Die kulturbegeisterte Familie Schinner will hierfür ihre zahlreichen Kontakte zu namhaften Künstlern und Musikern ausschöpfen. 180 Plätze sind im Theater vorhanden. Auch ein Gastronomieangebot soll entstehen.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten