Bericht

Spenglerei Reiter macht Firmenwerte sichtbarer

Personalausfälle durch die Corona-Pandemie, keine Preisgarantien, Fachkräftemangel und eine unberechenbare Warenverfügbarkeit – das sind nur einige Punkte, die den Unternehmern derzeit zu schaffen machen. Die Spenglerei Reiter aus Pinkafeld hat dies zum Anlass genommen und Werte und Richtlinien für ihren Betrieb herausgearbeitet. Gemeinsam mit den Mitarbeitern.

Foto: zVg Fa. Reiter

Das Team der Spenglerei Reiter rund um Firmenchef Dr. David Reiter.

 

„Die Auftragslage ist grundsätzlich gut, dennoch sind wir gefordert, diese auch stemmen zu können“, sagt David Reiter, Firmenchef der Spenglerei Reiter in Pinkafeld. „Wir haben deshalb vor gut einem Jahr begonnen, einige Dinge in unserer Firma umzustellen und zu verbessern“, berichtet Reiter. Gundlage dafür bot eine anonyme Kunden- und Mitarbeiterbefragung. Die Ergebnisse sollen noch sichtbarer machen, was im Betrieb ohnehin bereits Grundlage war: „Unsere Mitarbeiter sind uns wertvoll und wichtig“, betont Reiter. Ab April 2022 wird deshalb eine Vier-Tage-Woche eingeführt. Laufende Mitarbeitergespräche und eine tägliche Teambesprechung sollen das Unternehmen gemeinsam weiterentwickeln. Ein großes Augenmerk wird auch auf die Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter gelegt. Der Firmenchef geht mit mehreren Studienabschlüssen selbst als bestes Beispiel voran. Auch Workshops rund um Gesundheit und Persönlichkeit werden angeboten. „Kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag, zu Weihnachten oder bei einer erfolgreichen Fertigstellung einer Baustelle und ein Bonus für unsere Lehrlinge bei gutem Abschluss werden in Zukunft Usus sein“, betont der Firmenchef. Damit will das Unternehmen auch junge Menschen für den Beruf des Spenglers begeistern. „Es ist ein Mangelberuf mit großen Chancen“, betont David Reiter. Denn trotz Work-Life-Balance wird das Leben teurer und ein sicherer Arbeitsplatz immer bedeutender.

Um die Werte des Unternehmens auch den Kunden sichtbarer zu machen, werden die Leitlinien bei jedem Angebot mittransportiert. „Ganz oben steht bei uns die Verlässlichkeit. Unsere Kunden sind bei uns an erster Stelle. Erst wenn sie zufrieden sind, sind wir es auch“, erklärt Reiter. Know-how und höchste Qualität gehören ebenso zum Firmenleitbild wie Ehrlichkeit und Respekt. Was dem Firmenchef besonders am Herzen liegt, ist der verantworungsvolle Umgang mit Rohstoffen und der Umwelt.

Regionale Verbundenheit drückt das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Anbietern aus dem näheren Umfeld aus. „Und es ist uns wichtig, dass unsere Kunden wissen, dass wir ein sicherer Partner und bei einem Notfall binnen kürzester Zeit vor Ort sind.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten