Bericht

Urlaub in Österreich

Corona hat dem Tourismus schwer zugesetzt. Betroffen sind sowohl große Destinationen wie auch kleine Beherbergungsbetriebe bis hin zu den Gasthöfen und Freizeitbetrieben. Die Kernfrage ist dabei natürlich: Wie geht es nach Corona weiter? Was sucht der Gast? Und womit können die Betriebe und Destinationen nun punkten? Eine aktuelle Gallup-Umfrage zeigt: Fernreisen fallen aus, Erreichbarkeit und Sicherheit des Urlaubsziels treten in den Vordergrund. Angesichts der unsicheren Corona-Lage erlebt der Urlaub in Österreich
eine Renaissance.

Foto: Burgenland Tourismus, Christian Krammer, Eisenberg

Der Eisenberg im Südburgenland bietet eine herrliche Landschaft zum Wandern und Radfahren und zahlreiche Buschenschenken mit herrvorragendem Wein.

 

„Die Österreicherinnen und Österreicher lassen sich vom Virus die Lust auf ihren jährlichen Sommerurlaub nicht nehmen“ sagt die Geschäftsführerin des Österreichischen Gallup Instituts, Andrea Fronaschütz. So planen laut einer aktuellen Studie des Institutes 36 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher heuer nach wie vor einen Sommerurlaub. 31 Prozent sind noch unentschlossen und wollen die Entwicklung der Corona-Krise abwarten. Für den heimischen Tourismus gilt es nun, die Urlaubswilligen vom eigenen Land zu begeistern. Immerhin werden die Grenzen zu den Nachbarländern wieder langsam geöffnet.

„Auf Dich wartet ein guter Sommer. Entdecke Dein eigenes Land.“ Mit diesem Slogan macht die heimische Tourismuswirtschaft den Österreichern Lust auf Urlaub vor der Haustüre. Fakt ist: Es geht nicht nur um Loyalität zu unseren heimischen Betrieben. Österreich ist ein Land der Vielfalt, und diese gilt es nun gezielt hervorzustreichen und zu vermarkten. Urlaub in Österreich zu machen, ist alles andere als ein Plan B oder eine Notlösung. Es geht um Lebensqualität, um Achtsamkeit und um Genuss.

Regionale Qualität im Vordergrund

Wie kann man nun also den Gast begeistern? Was sind die Gründe, sich für einen Urlaub in Österreich zu entscheiden? Wer dies weiß, kann auch gezielt seine Botschaft planen. Corona hat eines ganz sicher verändert: Statt Shopping-Urlaub und Action sind mehr denn je Ruhe und Natur gefragt. Und damit liegt Österreich ganz weit vorne.Das zeigt auch die aktuelle Gallup Studie: Für knapp 60 Prozent sind es die Schönheit des Landes, die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten, die für einen Urlaub in Österreich ausschlaggebend sind. Immerhin gibt mehr als die Häfte an, dass auch die Mobilität eine wichtige Rolle spielt. Was gut mit dem Auto und der Bahn erreichbar ist, hat die Nase vorn.

Der Flugverkehr ist scheinbar unattraktiver geworden. Auch die Loyalität den heimischen Betrieben gegenüber spielt laut Gallup Umfrage für 54 Prozent eine Rolle. Und die Angst vor dem Coronavirus macht sich auch hier bemerkbar. Österreich gilt als sicheres Land, und das geringe Risiko einer Ansteckung mit dem Virus ist ein wichtiger Faktor, sich für einen Österreich-Urlaub zu entscheiden. Fronaschütz dazu: „Aufgrund der Situation planen 57 Prozent ihren Aufenthalt in Österreich, am stärksten ist dieser Trend bei Familien mit Kindern. Das hat mit dem Infektionsrisiko zu tun: Für vier von zehn Österreichern ist ein geringeres Ansteckungsrisiko in Österreich ein wesentlicher Grund, ihren Urlaub heuer in der Heimat zu verbringen.“

Worauf es ankommt

Um Gäste aus dem Ausland anzulocken, aber auch um die heimische Bevölkerung zu einem Urlaub im eigenen Land zu motivieren, ist das Angebot der Unterkünfte entscheidend. Auch hier ist den Urlaubern wichtig, von einer schönen Landschaft umgeben zu sein (66%). Die österreichische Gemütlichkeit und Mentalität punktet immerhin bei 37 Prozent der Befragten. Die Familie ist uns in den letzten Monaten wichtig geworden, und dieses Gefühl der Verbundenheit und die gemütliche Atmosphäre wollen wir auch im Urlaub nicht missen.

Entscheidend sind auch das Angebot eines Aktiv-Urlaubes und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten (35%). Ein Viertel legt Wert auf Nachhaltigkeit und bevorzugt Bio-Essen und regionale Produkte.

Über ein Viertel sehnt sich nach Wellness und Stille.
Die Gallup Umfrage zeigt also deutlich, dass der Mix aus regionaler Kulinarik, Natur, Freizeit und Wellness sowie eine familiäre Atmosphäre den Gast besonders anspricht.

Badeurlaub ist Favorit

Die Österreicher lieben das Wasser, Wellness und die Berge. Das schlägt sich natürlich auch bei der Auswahl des Urlaubszieles nieder. Urlaub am See ist für mehr als die Hälfte der Befragten die in Österreich attraktivste Urlaubsform. Gefolgt von Wandern in den Bergen und – natürlich Wellness-Urlaub. Diese Urlaubsformen decken genau die Bedürfnisse der Österreicherinnen und Österreicher nach Ruhe, Genuss und Erholung ab.

Im Bundesländer-Ranking punkten vor allem Kärnten, Salzburg und die Steiermark. 55 Prozent der Befragten bevorzugen die Grüne Mark. Das Burgenland zieht über ein Viertel der Österreicherinnen und Österreicher an. Österreich ist ein Land der Vielfalt, und der Tourismus war schon immer auf einem hohen Level. Diese Kriterien gilt es nun noch gezielter hervorzustreichen.

Loyalität unseren heimischen Betrieben gegenüber ist wichtig. Aber Urlaub in Österreich ist alles andere als eine Alternativlösung, sondern ist etwas Besonderes. Das war es immer. Schon vor Corona. Aber jetzt mehr denn je.


Joglland
Die wunderbare Gegend des oststeirischen Jogllandes.

Naturpark Raab
Per Kanu kann der Naturpark Raab in kleinen, geführten Touren erlebt werden.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten