Bericht

Urlaubsreif

Der letzte Sommer war in puncto Urlaub eine Durststrecke. Sonne, Strand und Meer waren eher gestrichen. Das Glück im Unglück: Österreich hat auch wunderschöne Platzerl, an denen sich ein Urlaub lohnt. Aber wie wird unser Urlaub 2021? prima! hat nachgefragt.

Foto: Eva Maria Kamper

Badesee Greinbach

 

„Letztes Jahr hat uns die Pandemie um unsere Traumurlaube gebracht. Immerhin waren erholsame Tage innerhalb des Landes möglich. Der Urlaub an österreichischen Seen gilt für viele Menschen dennoch nur als Ersatz. Oder als Zusatz zum Haupturlaub. Denn die Menschen zieht es tendenziell ans Meer“, weiß Jutta Ochsenhofer, Obfrau der Fachvertretung der burgenländischen Reisebüros der Wirtschaftskammer Österreich.

Last-Minute-Urlaub

Heuer soll es nun besser werden. Die steigende Durchimpfungsrate und gezielte Teststrategien machen es möglich, die Fühler wieder über die Grenzen hinaus auszustrecken. Wo letztes Jahr eine nie dagewesene weltweite Reisewarnung der „Stufe 6“ ausgesprochen wurde, herrscht derzeit eine vergleichsweise moderat klingende Warnung der „Stufe 4“ für EU-Länder. (Stand Ende Juni, genaue Info: www.bmeia.gv.at)

„Die Kundinnen und Kunden haben nach dem Stillstand bereits sehnlich in den Startlöchern gewartet, wann das Reisen wieder möglich ist. Aber klar ist, diese Hauptsaison wird ein ‚Last-Minute‘ Sommer, da die näheren Urlaubsländer allesamt erst vor Kurzem ihre Ein- und Ausreisebestimmungen gelockert haben. Und die Menschen schrecken dennoch spürbar weiterhin vor den Restriktionen zurück. Denn viele EU-Länder akzeptieren nach wie vor nur kostenpflichtige PCR-Tests und umfangreiche Online-Registrierungen. Und es besteht mühsame FFP2-Maskenpflicht auf Flughäfen und sogar während des Flugs. Nach wie vor lebt die Sorge vor unvorhergesehenen kurzfristigen Änderungen und ein Festsitzen ist selbst auf der Trauminsel wohl eher nicht die prickelndste Vorstellung für viele Menschen“, schildert Jutta Ochsenhofer.

Kulantere Stornoversicherungen, sogenannte „Flex“-Optionen sind bei den Veranstaltern nun möglich, die Reisebüros sind in dieser Angelegenheit die besten Ansprechpartner für alle Fragen. Gravierende Teuerungen beim Preis des Urlaubsanbieters werden allerdings nicht erwartet.

Reisefreiheit muss warten

Die Sehnsucht nach Städtereisen wird auch heuer noch unerfüllt bleiben. Ein Szenario, wo Menschen aus aller Welt in engen Gassen bummeln und sich spontan in den Lokalitäten einfinden, davon sind wir noch weit entfernt.
Auch Fernreisen nach Ländern wie Brasilien oder Indien müssen wohl noch aufgeschoben werden, dieser Tourismus sei deklariert „tot“ im Moment. Kreuzfahrten finden wieder statt, jedoch ebenfalls unter strengen Auflagen. Ziele wie die Malediven oder Dubai haben aber sogar im letzten Winter funktioniert. „Die grundsätzliche Entscheidungsfreiheit, wohin die nächste Reise geht, existiert aber definitiv noch nicht“, muss auch Jutta Ochsenhofer eingestehen.

Nachhaltiger Urlaub

Deshalb sind auch heuer wieder die sommerlichen Urlaubsdestinationen in Auto- bzw. Bahnreichweite gefragt, wie Italien oder Kroatien. Auch Griechenland steht mit seiner gästefreundlichen Haltung in Sachen Corona-Administration hoch im Kurs. „Generell ist aber ein Neudenken und eine Umstrukturierung der Reisewünsche passiert und die Bereitschaft zur Nachhaltigkeit zum Thema Urlaub und CO2-Abdruck ist auf jeden Fall eingekehrt“, sagt Jutta Ochsenhofer und meint damit die gesellschaftliche Einsicht, dass man nicht mehr aus reinen Prestigegründen unbedingt die weiteste Reise oder den spontanen Wochenendtrip per Flugzeug antreten wolle.

Südburgenland aktiv

Weil Österreich unumstritten schöne Destinationen aus Landschaft, Seen und Bergen bietet, bleibt diese Option auch heuer eine Wahl für alle Menschen, die auf Nummer sicher gehen wollen oder bewusst erneut lokal ihre Urlaubstage verbringen möchten. Die Reiseexpertin Jutta Ochsenhofer empfiehlt auch aktive E-Bike Radtouren gezielt im Südburgenland: „Die ‚Paradiesroute‘, eine Radrundtour im Südburgenland, wartet beispielsweise nur darauf, erobert zu werden.“ Egal wofür Sie sich letztendlich entscheiden, prima! wünscht Ihnen einen wunderbaren, erholsamen Urlaub.

Aktuelle Infos zum Reisen:
www.sozialministerium.at
www.bmeia.gv.at

.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden


 

Der Grüne Pass

„Mit dem ersten Juli soll in Europa ein leichteres Reisen durch den internationalen ‚Grünen Pass‘ ermöglicht werden. Dieses Dokument soll grenzüberschreitend die Coronatests sowie -Impfungen und überstandene Covid-19-Erkrankungen nachweisen.“

Jutta Ochsenhofer, Obfrau der Reisebüros der WK Burgenland


 

Reiselust

„Das derzeitige Motto in den Reisebüros lautet: Jetzt geht´s los! Die Buchungslage ist enorm, vor allem Reisen nach Griechenland, Kroatien und Italien für Juli und August werden sehr stark gebucht! In der Steiermark ist speziell das Gebiet um Schladming sowie die Südsteiermark sehr gefragt.“

Michael Schlögl, Obmann der Reisebüros der WK Steiermark


Tipps für den Urlaub daheim sehen Sie hier in unserer Fotoleiste:


Badesee Greinbach

Kellerstöckl Csaterberg

„Guglhupf“ Aussichtskegel Bernstein


Freibad Kaindorf

Baumwipfelweg Althodis

Maierhofer-Mühle Unterlungitz

Villa Rustica Löffelbach

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten