Weihnachtseinkäufe: Regional kaufen statt klicken

Während Online-Plattformen wie Temu und Shein mit niedrigen Preisen und einer breiten Produktpalette locken, sieht Dietmar Peinsipp, Obmann des Vereins „Einkaufsstadt Hartberg“, im Einkauf vor Ort einen klaren Mehrwert. „Qualität und Beratung kann man online nicht kaufen“, betont Peinsipp. Der persönliche Kontakt und das Vertrauen im stationären Handel seien durch nichts zu ersetzen.

Chiara PIELER / 28. November 2024

Die zahlreichen Geschäfte der Einkaufsstadt Hartberg ziehen mit Qualität und Beratung Kund*innen aus der ganzen Region an.

Zuverlässigkeit und Qualität im Fokus

Seit 2023 ist auch die chinesische Onlineplattform Temu in Österreich aktiv und zieht Konsumentinnen und Konsumenten mit günstigen Preisen und scheinbar unendlich vielen Produkten an. Doch für Dietmar Peinsipp, Obmann des Vereins „Einkaufstadt Hartberg“, wirft der Boom solcher Plattformen ernste Fragen auf: „Bei uns wissen die Kundinnen und Kunden, woher die Produkte kommen und wie sie produziert wurden.“ Tatsächlich wird die Qualität auf Billigplattformen oft kritisiert, die Bedingungen, unter denen die Produkte hergestellt werden, gelten als problematisch. Für Peinsipp ist die Transparenz und Qualität des stationären Handels nicht nur verlässlicher, sondern auch nachhaltiger als der schnelle Onlinekauf. „Ich weiß genau, wo und wie die Produkte hergestellt werden, die ich verkaufe“, sagt er.

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Eine Studie der JKU Linz kam zu dem Ergebnis, dass in Österreich täglich rund 30.000 Temu-Bestellungen eingehen. Die meisten Bestellungen werden von jungen Frauen zwischen 18 und 24 Jahren getätigt. Häufig handelt es sich um Produkte aus den Bereichen Fast Fashion und Beauty.

Vertrauen durch persönliche Beratung

„Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen gezielt wegen der persönlichen Beratung“, erklärt Peinsipp. Während Online-Plattformen oft anonym und unpersönlich wirken, legen die Geschäfte in Hartberg großen Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen zu verstehen und zu erfüllen. „Dieses Vertrauensverhältnis kann digital nicht ersetzt werden“, ist Peinsipp überzeugt. Viele seiner Kundinnen und Kunden betreut der Orthopädieschuhmacher seit Jahren, seine Angestellten bezeichnet er als „Teil seiner Familie“. 

Regionale Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze sichern

Für Peinsipp ist der Einkauf vor Ort nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch eine Investition in die Gemeinschaft. „Unsere Händlerinnen und Händler und ihre Team sind Teil unserer Stadt – der Einkauf bei uns stärkt die lokale Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze“, sagt er. So trägt der regionale Einkauf dazu bei, die Innenstädte lebendig zu halten und eine nachhaltige Einkaufskultur zu fördern. In der Vorweihnachtszeit setzt Hartberg auf besondere Aktionen, um das Einkaufen in der Stadt noch attraktiver zu machen. „Unser Adventkalender auf Social Media bietet täglich neue Gutscheine und Aktionen unserer Mitgliedsbetriebe“, erklärt Peinsipp. Ziel ist es, die Konsument*innen auf die Vielfalt und Qualität der Hartberger Geschäfte aufmerksam zu machen und sie dazu zu ermutigen, ihre Weihnachtseinkäufe vor Ort zu tätigen.

Info-Box

Die Einkaufsstadt Hartberg veranstaltet auch in diesem Jahr einen Online-Adventkalender auf ihren Social-Media-Kanälen sowie eine Weihnachtslosaktion.

Mann in einem Schuhgeschäft hält ein Schild zur Weihnachts-Losaktion 2024 der Einkaufsstadt Hartberg.
© zVG Einkaufsstadt Hartberg

Dietmar Peinsipp ist Orthopädieschuhmacher und Obmann der Einkaufsstadt Hartberg. 

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