WiederWertVoll in Friedberg ist „Regionaler Pionier“

Österreichs Nummer Eins in puncto Orts- und Stadtkernstärkung:

ADVERTORIAL / 29. Mai 2024

Bundesminister Norbert Totschnig, Obfrau Maria Bischof, Philipp Schausberger und Barbara Ehrenhöfer (Verein WiederWertVoll) bei der Verleihung des Awards.

Was ist WiederWertVoll?

Der gemeinnützige Verein WiederWertVoll hat in einem leerstehenden Geschäftslokal in der kleinen Stadt
Friedberg, welches vom Eigentümer in Wohnungen hätte umgebaut werden sollen, vor rund drei Jahren einen
feinen „Entdeckerladen“ samt Second-Hand-Boutique installiert.
Kreativschaffende und Produzierende aus der Region präsentieren und verkaufen hier ganzjährig vor allem
Kunsthandwerkswaren, aber auch Kosmetik- und Genussprodukte.
Mit der Ausstellerplattform und dem Second-Hand-Handel will der Verein einen Beitrag zu Umweltschutz,
Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten, den Ortskern der Stadtgemeinde Friedberg beleben, bereichern
und stärken sowie auch einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten.
Im Rahmen eines LEADER-Projektes wurden Investitionen sowie Fortibildung in kreativen Bereichen
(Handwerk und Musik) gefördert. Der Verein schafft mit dem Handelsbetrieb außerdem einen Arbeitsplatz in
der Region, bringt Kreative ins Zentrum und setzt Akzente mit coolen Events („Textil-Repair-Cafe“ am 8. Juni
2024, „Dämmershoppen“ jeden ersten Donnerstag im Juni, Juli, August und September, „WiederWertVoll-Fest am
Erlebnisberg“ am 21. September 2024 …).
„Mit unserem Projekt wollen wir zeigen, dass es auch in einer kleinen Stadt möglich ist, unabhängig von großen
Handelsketten, ein vielfältiges und trendiges Angebot zu schaffen. Hauptsache, es halten viele Leute zusammen!“,
so Maria Bischof, die Obfrau des Vereins.

Wie es nun zur Auszeichnung kam:

Das BML (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft) hat den Aufruf gestartet, Menschen zu suchen, die mit ihrem Projekt und Engagement maßgeblich mithelfen, die Lebensqualität
in ihrer Region zu verbessern. Österreichweit sind 171 Nominierungen – darunter Privatpersonen, Vereine, Personengruppen, Unternehmen oder Institutionen – eingegangen.
WiederWertVoll wurde in der Kategorie „Orts- und Stadtkernstärkung und Leerstandaktivierung“ nominiert und hat österreichweit den ersten Platz erreicht.
Folgende Kategorien gab es:


Umwelt & Energie
Forschung, Technologie und Innovation
Orts- und Stadtkernstärkung und Leersstandaktivierung
Nahversorgung
Tourismus und Kultur
Gemeinwohl und Soziales


Als Abschluss der RegionIMpuls-Tour am 23. Mai 2024 in der Burg Perchtoldsdorf wurde den Vertreter*innen des Vereins von Bundesminister Norbert Totschnig der Award „Regionale Pioniere“ verliehen.

„Es macht uns wirklich stolz, diesen Award gewonnen zu haben. Das zeigt, dass es absolut wichtig, richtig und
notwendig ist, was wir mit unserem Verein machen. So viele Menschen haben für uns gestimmt, weil sie unsere
Initiative ebenfalls richtig gut finden!“, freut sich Maria Bischof.


Dazu muss erwähnt werden, dass der Verein nicht von der Stadtgemeinde selbst ins Leben gerufen wurde,
sondern von einer leidenschaftlichen Gruppe von Menschen, die ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten möchten.
Diese verantwortungsvolle Aufgabe wird zum größten Teil ehrenamtlich erledigt.


„Als Bürgermeister der Stadtgemeinde Friedberg freut es mich natürlich ganz besonders, WiederWertVoll zu
dieser Auszeichnung gratulieren zu dürfen. Es ist eine Auszeichnung für Werte, die an Selbstverständlichkeit
verloren haben, aber gerade in der heutigen Zeit so wesentlich für die Gesellschaft sind“, würdigt auch Wolfgang
Zingl, Bürgermeister von Friedberg, die Tätigkeit des Vereins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert