Bericht

Wohnen im schönen Lafnitztal – Kapitel 2

Auch wenn das Firmenlogo der OSG in knalligem Rot erscheint, ist die Firmenphilosophie auf Grün ausgerichtet. Mit dem GREEN WAY investiert die OSG in grüne Technologien. Das bedeutet, dass beispielsweise seit 2020 alle Neubauten mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und nach und nach auch die bestehenden Wohnhäuser mit PV-Anlagen und Wärmepumpen ausgerüstet werden. Im wunderschönen Lafnitztal werden solche Wohnräume geschaffen.
Nachhaltig und burgenländisch gebaut.


 

Baustellenbesuch und Projektbesprechung in Wolfau mit Bgm. Walter Pfeiffer.

Wolfau

Wohnen und wohlfühlen – dafür steht die Marktgemeinde Wolfau. Seit über zwei Jahrzehnten zählt Wolfau zur „OSG-Familie“. In der Siedlungsstraße ist in den vergangenen Jahren schon ein kleines „OSG-Dorf“ entstanden. Nun wird weitergebaut.

Nach den Plänen von Mario Schiller und Gerald Hiertz vom Planungsstudio „Bau & Architektur GmbH entstehen an der Ortseinfahrt weitere moderne Wohnhäuser. Das Angebot wird wieder von der Kleinwohnung mit einem Schlafzimmer bis hin zur familienfreundlichen 3-Zimmer-Wohnung reichen. Bereits im Herbst 2022 wird die neue Wohnhausanlage, die Stiege 1, bezugsfertig sein.

Auch der „Green Way“ der OSG darf bei diesem Projekt nicht fehlen! Neben der Stromerzeugung durch Photovoltaik und der Wärmeerzeugung durch Luftwärmepumpen, werden bei diesem Wohnhaus auch Fassadenbegrünung und eine attraktive Grünraumgestaltung eine große Rolle spielen.

SCHWERPUNKT ENERGIEEFFIZIENZ.
DER OSG „GREEN WAY“.



 

Besprechung mit Bgm. Thomas Böhm.

Loipersdorf

In der Gemeinde Loipersdorf-Kitzladen werden noch heuer in herrlich sonniger Lage 6 Reihenhäuser in Form von Doppelhäusern entstehen. Das Planungsbüro Karner hat die 3 Doppelhäuser mit je 116 m² Wohnfläche sorgsam geplant. Wie immer wird zum schönen Traumhaus auch ein Garten dazugehören. Mit Vizebürgermeister Jürgen Zimara wurde das Baugrundstück genau begutachtet, mit Bürgermeister Thomas Böhm danach die Pläne im Detail besprochen. Und beide sind sich einig: „Das Reihenhaus, insbesonders in Form des Doppelhauses, ist längst keine zweite Wahl mehr. Es ist begehrt, weil es zum erschwinglichen Preis bietet, was sehr viele Menschen wollen: ein Haus mit Garten!“

Das Reihenhaus ist nicht nur eine gute Alternative, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Auch was Nachhaltigkeit und Klimaschutz angeht, braucht es den Vergleich zum Einfamilienhaus nicht zu scheuen. „Schließlich verbraucht es deutlich weniger Platz und schont die knappen Baulandressourcen! Natürlich werden alle Häuser gemäß des „Green ways“ der OSG mit Photovoltaikanlagen und Luftwärmepumpen zur Energiegewinnung ausgestattet,“ so OSG-Chef Alfred Kollar.

DIE OSG BAUT FÜR DAS BURGENLAND.
GEMEINSAM BESSER WOHNEN.


Besichtigung mit Vize Jürgen Zimara.

 

Baustelle in Kemeten mit Bürgermeister Wolfgang Koller und Vize Franz Schiller.

Kemeten

Das ehemalige „Gasthaus am Dorfbrunnen“ mitten im Zentrum von Kemeten wird einer neuen Bestimmung zugeführt. Die OSG hat das Gasthaus, welches zuletzt von der Familie Kuich betrieben wurde, gekauft und errichtet gemeinsam mit der Gemeinde Kemeten und der Evangelischen Diakonie ein multifunktionales Gebäude.

Vom ortsansässigen Architektenteam Krautsack wurden für die Gemeinde ein Veranstaltungssaal, für die Evangelische Diakonie eine Großküche und für die OSG 8 Wohnungen geplant. Kleinwohnungen mit 61 m² Wohnfläche und große Familienwohnung mit 89 m² werden ab 2023 zur Verfügung stehen.

Auch bei diesem Projekt wird wieder nahezu die Gänze des Bauvolumens durch Aufträge in die heimische Wirtschaft fließen. Insgesamt kann die OSG durch ihre Bautätigkeiten über 2.500 Arbeitsplätze sichern und stellt damit eine bedeutende Grundlage für den burgenländischen Arbeitsmarkt dar!

DIE OSG BAUT BURGENLÄNDISCH.
WIR FÜR‘S BURGENLAND.


 

OSG Fakten

Über 38.000 Menschen wohnen in einer OSG-Immobilie.

Die OSG baut mit burgenländischen Firmen, wodurch rund 2.500 Arbeitsplätze gesichert sind.

Ortskerngestaltung und Ortskernbelebung kennzeichnen die Marke OSG: Bereits 38 alte, leerstehende Gasthäuser wurden dabei zu Wohnräumen umgeplant.

Green Way: Der Umwelt und uns Menschen zuliebe!


 

OSG-Chef KR Alfred Kollar:

„Wir bauen nicht nur Wohnungen, wir bauen auch Häuser! Das Reihenhaus, insbesonders in Form eines Doppelhauses, ist eine beliebte Art des Wohnens. Es überzeugt durch Wirtschaftlichkeit und ist oft eine vernünftige Lösung zur Wohnraumbeschaffung. Das Raumangebot ist gut mit einem Einfamilienhaus vergleichbar, der finanzielle Aufwand bei Miete oder Kauf allerdings deutlich geringer.

Besonders in den letzten 2 Jahren haben sich bei der OSG die Anfragen nach Reihenhäusern fast verdoppelt und es ist zu erwarten, dass die Zahl noch größer wird. Aktuell baut die OSG von Nord bis Süd 311 Reihenhäuser, die meisten in Form von Doppelhäusern. 170 Reihenhäuser sind zusätzlich in der Warteschleife – mit einem Baubeginn dieser Häuser ist noch 2022 zu rechnen.“


 

Sie interessieren sich für eines unserer Wohnprojekte oder wollen wissen, ob in einer bestimmten Gemeinde OSG Wohnräume zur Verfügung stehen? Informationen unter: www.osg.at


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten