Bericht

COVID-19: Zwei Tote in der Steiermark, sieben neue Fälle im Burgenland

In der Nacht auf Mittwoch sind in der Steiermark zwei ältere Männer - 80 Jahre - an COVID-19 gestorben, im Burgenland gibt es sieben neue bestätigte Fälle.

Die beiden Steirer befanden sich zur Behandlung im Spital und wiesen schwere Vorerkrankungen aus. Damit ist die Zahl der Todesfälle in der Steiermark auf drei gestiegen.

Im Burgenland wurden vier weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Zwei der Erkrankten, ein Mann und eine Frau, kommen aus Gattendorf. Bei den anderen zwei Erkrankten handelt es sich um ein Ehepaar aus Forchtenstein. Alle Neuinfizierten befinden sich auf behördliche Anordnung in häuslicher Quarantäne, informiert der „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes. Alle Betroffene befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Zahlreiche Ereignisse

Später wurde bekannt, dass zwei Patientinnen im KH Oberwart auf COVID-19 positiv getestet wurden. Bei den beiden Erkrankten handelt es sich laut der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH. (KRAGES) um eine 83-jährige und eine 94-jährige Frau aus der Steiermark. Sie wurden ins Krankenhaus Oberpullendorf verlegt. Derzeit werden keine neuen PatientInnen in der Station Interne Medizin IV in Oberwart aufgenommen, die Intensivstation wird reduziert betrieben. Kontaktpersonen – auch Krankenhaus-MitarbeiterInnen – wurden unter Quarantäne gestellt. Und ein weiterer Mann aus Kobersdorf, 74, wurde positiv getestet und ins KH Oberpullendorf gebracht.

Die Zahl der Kontaktpersonen wird derzeit von den Behörden gemeinsam mit der KRAGES erhoben. Die Station Interne Medizin IV in Oberwart nimmt als Präventivmaßnahmen bis auf weiteres keine neuen Patientinnen und Patienten auf. Insgesamt befinden sich aktuell knapp 40 MitarbeiterInnen von KRAGES-Spitälern vorbeugend in häuslicher Quarantäne.
Die KRAGES ist hierbei eng abgestimmt mit allen Behörden, die im „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes Burgenland vertreten sind. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert.

Die im Krankenhaus Oberpullendorf bereits isolierte 73-jährige Erkrankte wird nach wie vor medizinisch behandelt. Der Gesundheitszustand der anderen Erkrankten ist weitgehend stabil, und sie befinden sich in häuslicher Quarantäne.
Die Zahl der Erkrankten im Burgenland hat sich damit auf 25 Personen erhöht. 78 Personen wurden negativ auf COVID-19 getestet. Auf behördliche Anordnung befinden sich derzeit 192 Personen in Quarantäne – neben den Erkrankten sind dies auch Personen, die zwar in Kontakt mit Erkrankten waren, aber keine Symptome zeigen. Hier ist die Quarantäne eine reine Vorsichtsmaßnahme, um 14 Tage lang den Gesundheitszustand der Personen zu beobachten. Aber auch Verdachtsfälle sind in häuslicher Quarantäne.

Oberwart: Die Intensivstation des LKH Oberwart ist trotz der jüngsten Entwicklungen mit allen zehn Intensivbette weiter in Betrieb. Dafür werde alle Akutordinationen im Burgenland geschlossen. Wer Hilfe zwischen 17 und 22 Uhr benötigt soll die Nummer 141 anrufen.

 

https://www.burgenland.at/themen/coronavirus/

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten