Bericht

1.550 Bonustickets im Bezirk Oberwart

Das Bonusticket, initiiert von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, wurde eingeführt, um den Tourismus im Burgenland anzukurbeln. Nun wurde Zwischenbilanz gezogen. Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann redet von einem Erfolgsmodell.

Foto © Nicole Mühl

Gemeinsam mit LAbg Doris Prohaska, dem 3. Landtagspräsidenten Kurt Maczek sowie LAbg. Christian Dax (2.v.r.) präsentiert LR Leonhard Schneemann (rechts) im Reduce Hotel in Bad Tatzmannsdorf im Beisein von Hoteldirektor Marcel Pomper die Zwischenbilanz des Bonustickets im Burgenland

 

Im Juli dieses Jahres wurde es eingeführt – das Bonusticket, mit dem die Burgenländerinnen und Burgenländer in ihrem Bundesland einen Zuschuss von 75 Euro pro Person ab drei Nächtigungen bekommen. „Mit dem Burgenland Bonusticket, einer Aktion des Landes Burgenland, wurde der Tourismus im Land wieder angekurbelt“, fasst LR Leonhard Schneemann zusammen. Und dieses Ziel sei erreicht worden. Immerhin wurden allein im Bezirk Oberwart 1.550 Tickets eingelöst. „Das entspricht einem Wert von 116.190 Euro“, so Schneemann. Diese Initiative sei mitverantwortlich, dass das Burgenland mit einem Nächtigungsplus von 6,8 Prozent die besten Tourismusdaten aller Bundesländer aufweise. 

Zwischenbilanz

79 % der Gäste im Bezirk Oberwart sind laut einer Statistik genau 3 Nächte geblieben, 21% länger. Besonders gut angekommen ist der Rabatt von 75 Euro pro Person in Bad Tatzmannsdorf. Hier waren es bislang 1.170 Tickets im Wert von 87.742 Euro, die eingelöst wurden. „Allein in den Reduce Hotels wurden bis Mitte September 330 Tickets mit über 1.000 Nächtigenden eingelöst“, berichtet Hoteldirektor Marcel Pomper. 

Das Bonusticket von 75 Euro gilt für Erwachsene und Jugendliche mit Haupt- und Nebenwohnsitz im Burgenland, die mindestens drei Nächte in einem der 370 teilnehmenden Beherbergungsbetrieben nächtigen. Die Aktion wird bis 31. Oktober 2020 verlängert.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten