Bericht

Bereit für die Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Wenn das Interesse an einem Pflegeberuf groß, die Hemmung vor einer Ausbildung aber ebenso dominant ist, dann hilft das ABZ*Austria mit einem speziellen Angebot weiter.

Foto©ABZ*AUSTRIA

Karriere in der Pflege – darüber informierte das ABZ*Austria Team in Oberwart beim Tag der offenen Tür

 

Derzeit arbeiten in Österreich rund 127.000 Personen im Pflegebereich. Diese Zahl wird wachsen müssen, denn der Mangel an Fachkräften in den Pflegeberufen steigt und ist besorgniserregend. Laut einer Studie des SORA Institutes werden bis zum Jahr 2030 rund 76.000 zusätzliche Fachkräfte benötigt. Das ABZ*Austria spricht gar von 100.000 Pflegekräften, die fehlen. 

Interesse wecken an einer Karriere in der Pflege

Karriere in der Pflege ist ein Thema, dem sich das ABZ*Austria, ein Non-Profit-Unternehmen für Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft, widmet. 

„Welcher Gesundheits-, Pflege- oder Sozialbetreuungsberuf ist der richtige? Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es? Welche Förderungen kann ich beanspruchen? Das alles sind Fragen, die sich viele stellen, wenn sie sich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen, im Krankenpflegebereich und in der Sozialbetreuung interessieren“, weiß Katharina Brodnik. Sie leitet das Projekt „ABZ*Career in Care“, das sich an Männer und Frauen aus den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf richtet, die im Pflegebereich arbeiten möchten, aber noch einige Fragen offen haben. 

Das Projekt geht aber noch einen Schritt weiter und bietet eine Vorqualifikation für den Einstieg in den Pflegeberuf. „Wir bereiten Interessierte beispielsweise auf die Aufnahmeprüfung vor. Vieles passiert in der Einzelberatung, es gibt aber auch gemeinsame Workshops“, erklärt Brodnik. Wer in einem bestimmten Bereich vor persönlichen Herausforderungen steht, findet hier Unterstützung. 

Gemeinsam mit der Schule für Sozialberufe (SOB) bietet ABZ*Career in Care zwischen 16. und 28. August 2022  eine spezielle Vorbereitung auf das erste Ausbildungsjahr an. Tipps und Tricks beim Lernen, Durchsetzungsstrategien, Fachvokabular, Digitale Kompetenzen, sind einige der Bereiche, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen auffrischen. 

Die Angebote von ABZ*Career in Care sind kostenlos. 

Vorbereitung auf das erste Ausbildungsjahr an der SOB: 16.–26. August 2022, 9–13 Uhr, Büro ABZ* Austria, Industriestraße 24/3, 7400 Oberwart, Anmeldung: 0689/050 58 65


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht.
    Wir vom Team ABZ*Austria freuen uns auf Sie! Vereinbaren Sie gleich einen Termin.