Bericht

Burgenland: Heimtiernotdienst 141 startet am 1.1.2020

Pünktlich zu Jahresbeginn fällt der Startschuss für ein neues Service für Haustierbesitzer im Burgenland. Am 1.1.2020 startet der Burgenländische Heimtiernotdienst, der mit der Notfallnummer 141 eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung von Heimtieren im gesamten Land gewährleistet. Land und Burgenländische Tierärztekammer besiegeln Zusammenarbeit – Rufbereitschaft von 19 bis 7 Uhr gewährleistet Rund-um-die Uhr-Versorgung.

Foto: LandesmedienService

Landesrätin Astrid Eisenkopf mit dem Präsidenten der Tierärztekammer Thomas Neudecker

Ab 1.1.2020 wird in jedem der fünf Versorgungsbereiche in der Zeit von 19 bis 7 Uhr jeweils ein Tierarzt für Haustiere über die Nummer 141 erreichbar sein. Für Nutztiere gibt es seit Längerem ein ähnliches Service. Die Anrufe hilfesuchender Tierbesitzer werden von der Landessicherheitszentrale entgegengenommen. Diese stellt den Kontakt zum rufbereiten Tierarzt her. „Es geht vor allem darum, die um ihre Lieblinge besorgten Tierbesitzer telefonisch abzuholen und Hilfestellung zu geben. Nicht immer ist eine Behandlung durch den Tierarzt sofort notwendig. Falls doch, ist dieser innerhalb von 30 bis 45 Minuten in seiner Praxis und kann das Tier dort behandeln“, erklärt Thomas Neudecker, Präsident der Österr. Tierärztekammer Landesstelle Burgenland, er zeigt sich erfreut, dass sich diese Idee durchgesetzt habe.

Vorzeigeprojekt

Erfreut über das neue Service für Haustierbesitze ist auch Initiatorin Tierschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf. „Die Gespräche mit der Tierärztekammer waren sehr unkompliziert. Für diese gute Zusammenarbeit möchte ich mich bedanken.“ Dank der Ergänzung des Angebotes der Tierarztpraxen zu den regulären Ordinationszeiten mit dem Heimtiernotdienst sei ab 1.1.2020 eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung von Heimtieren im gesamten Burgenland gewährleistet. Die per Vertrag besiegelte Zusammenarbeit zwischen dem Land und der Tierärztekammer läuft ein Jahr, danach werde man evaluieren und über eine Weitführung entscheiden, so Neudecker.

http://www.burgenland.at/Heimtiernotdienst141


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten