Bericht

Wenn der „Durst“ zum Problem wird

Alkohol ist ein Thema. Für viele Menschen im Burgenland ist er ein Genuss, ein Teil des gesellschaftlichen Lebens, der Kultur, der Wirtschaft. Nicht wenige Menschen aber bekommen auch ein Problem damit. Ist Alkohol doch eine der wirksamsten psychotropen Substanzen, die es gibt. Die Frage ist also: Wie viel ist eigentlich zu viel? Darüber wollen die Expertinnen und Experten des Psychosozialen Dienstes Burgenland (PSD) offen und ehrlich reden – in der „Dialogwoche Alkohol“, die von 20. – 26. Mai 2019 österreichweit veranstaltet wird, zum zweiten Mal seit 2017.

Foto: Dialogwoche Alkohol

Die „Dialogwoche Alkohol“ versteht sich als Präventionskampagne der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung. Partner im Burgenland ist der Psychosoziale Dienst Burgenland (PSD), ein Tochterunternehmen der Krages. Kooperationspartnersind außerdem das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, die Gesundheit Österreich Gmbh, der Fonds Gesundes Österreich sowie der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger. Mit Aktionen, Infoständen, Vorträgen und Veranstaltungen will der PSD im Burgenland über den bewussten Umgang mit Alkohol informieren, Betroffenen helfen, Fakten liefern und Mythen vorbeugen.

„Wir wollen die Menschen dazu anregen, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken: Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel? Was kann ich tun, wenn ich Konsumverhalten verändern will? Denn übermäßiger Alkoholkonsum kann zu einer Suchterkrankung führen. Das wird immer noch oft von vielen Menschen unterschätzt“, sagt dazu Burgi Hausleitner, MSM, die Leiterin der Fachstelle für Suchtprävention im PSD Eisenstadt.

Zu dem Thema gibt es zwei besondere Veranstaltungen in Oberwart und Eisenstadt:

Am Donnerstag, 23.Mai, 2019 lädt die Fachstelle für Suchtprävention, PSD Eisenstadt, zur Abendveranstaltung unter dem Motto „Alkfrei san ma, reden tan ma“ ab 17.30 Uhr ins Kulturzentrum Eisenstadt (Franz Schubert-Platz 6). Kabarettist Josef Burger bringt sein Programm „100% Rauschfrei“, danach folgen eine Podiumsdiskussion sowie ein – natürlich alkoholfreier – Ausklang. Da die Plätze für diese Veranstaltung beschränkt sind, ersuchen wir um Anmeldung (im PSD bei dusanka.goranovic@psd-bgld.at).

Ebenfalls am 23. Mai 2019 findet im Südburgenland, konkret im Zentrum des PSD Oberwart (Wienerstraße 40), das „Alkoholfreie Hoffest“ statt. Hier lautet das Motto: „Alkfrei san ma, feiern tan ma“. Auf dem Programm stehen: ein literarischer Beitrag in Form eines „Interviews mit Herrn Alkohol“ sowie alkoholfreie Trinklieder mit Ralf Schönfeldinger. Weiters gibt es beim Hoffest eine alkoholfreie Cocktailbar und einen so genannten Rausch-Parcour (Geschicklichkeitsstrecke, aber mit aufgesetzter „auschbrille“).

http://www.dialogwoche-alkohol.at

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten