Kommentar

Igel brauchen unsere Hilfe!

Für den Igel ist es fünf vor zwölf. Der Laubhaufen wird dieses Jahr für viele nicht genug sein.

© Wir fürs Tier

 

In der Schule haben wir alle gelernt, wie wichtig es im Herbst ist, auch etwas Laub für die Igel liegen zu lassen. Daran hat sich natürlich auch nichts geändert. Doch für viele unserer Igel wird das nicht reichen, um den Winter zu überstehen. Jedes Jahr wird die Situation für die Igel dramatischer und bereits im Sommer trudeln bei uns im Verein „Wir fürs Tier“ unterernährte Igel ein. Man möchte meinen, um diese Jahreszeit gäbe es genug Futter, doch das stimmt so nicht mehr. Immer weniger Insekten haben Platz in unseren Gärten. Schnecken und Regenwürmer gibt es zwar und sie werden von den Igeln auch gefressen, doch sie sind Träger von Parasiten wie Würmern, was die Igel weiter schwächt. Diese Situation der Igel hat sich in den letzten Jahren sehr zugespitzt und so kommt es, dass immer mehr Igel verhungern. 

Was kann man tun? 

Als Sofortmaßnahme empfiehlt sich mittlerweile eine ganzjährige Zufütterung von geeignetem Futter wie hochwertigem Katzenfutter aus dem Fachhandel, Eierspeise oder Rinderfaschiertem. Von im Handel erhältlichem Igelfutter ist in der Regel Abstand zu nehmen. Wollen wir dem Igel wirklich ernsthaft und langfristig helfen, müssen wir endlich aufwachen und unsere Einstellung zur Natur über- denken. Die Zukunft des Igels führt nur über den Naturgarten. Der Golfrasen muss peinlich werden.
Ein Rasenmähroboter vereint so ziemlich alles, was den Igel, wenn es so weiter geht, töten wird. Er stellt nicht nur nachts fahrend eine Gefahr dar. Viel schlimmer ist, dass er sämtliche Kleinlebewesen häckselt. Er hinterlässt tote Gärten. Gärten ohne Futter für die Igel und viele andere Kleintiere. Kein Tierfreund sollte also so ein Gerät in seinem Garten haben. 


Wenn Sie tagsüber einen Igel antreffen oder sich nicht sicher sind, ob er unterernährt oder krank ist und Hilfe braucht, wenden Sie sich bitte an eine Tierschutzorganisation oder die Wildtierhilfe:

Wir fürs Tier: 0676/6412875 oder 0664/5330075

Tierheim Parndorf: 0699/10967245

Wildtierhilfe Oggau: 0660/9100972

In der Steiermark: Kleine Wildtiere in großer Not: 0650/6452535


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten