Kommentar

Stadtgemeinde Oberwart – Treffen wir uns im Stadtgarten

Der Stadtgarten Oberwart wird demnächst fertiggestellt. Auch wenn die Arbeiten der letzten Wochen ein anderes Bild vermittelt haben, wird es eine grüne Oase im Herzen der Bezirkshauptstadt. Der Baumbestand wurde beinahe verdoppelt und ein eigener Baumhain unterstreicht das Ziel der Stadt, mehr Bäume in das Zentrum zu bringen. Dies ist Teil eines Gesamtkonzeptes. 2024 werden im Zuge dessen rund 200 weitere klimafitte Bäume entlang der Wiener Straße bis zum Hauptplatz gepflanzt.

(c) Stadtgemeinde Oberwart

Bürgermeister Georg Rosner im Stadtpark, der derzeit noch umgebaut wird

 

Der Stadtgarten gehört den Menschen, die in Oberwart leben und jede*r soll sich hier wohlfühlen: Bewegungsfreudige, die im Motorikpark aktiv sein wollen; Hundebesitzer*innen mit ihren Zweibeinern in der Hundezone; Kinder, die sich am Spielplatz austoben; Eltern, die ihre Lieblinge dabei immer im Auge haben; Senior*innen, die hier spazieren gehen; Angestellte und Unternehmer*innen, die in ihrer Pause relaxen; Gartenfreunde, die das Urban Gardening nutzen. Für den Bauernmarkt und Wochenmarkt, der eine Tradition von mehr als 180 Jahren hat, wurde ein eigener Marktplatz geschaffen. Der Stadtgarten ist so wie Oberwart ein Ort der Vielfalt.
Eine Umfrage der Oberwarter Agentur Rabold & Co. ergab, dass sich die Menschen im Stadtgarten auch einen Gastronomiebetrieb wünschen. Die Rahmenbedingungen dazu wurden geschaffen. Doch die Ansiedelung eines solchen wird im Stadtpark dann erfolgen, wenn dieser eine Ergänzung zu den bestehenden Betrieben in der Innenstadt darstellt und das Konzept des Stadtgartens unterstreicht.

Am 1. November findet am Platz der Denkmäler vor dem sanierten Kriegerdenkmal erstmals eine ökumenische Friedensfeier statt. Lassen Sie uns diese gemeinsam begehen und machen wir den Stadtgarten zu einem Ort, an dem sich die Vielfalt Oberwarts immer mit Wohlwollen begegnet.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten