Bericht

466,55 Meter Zaun fürs grüne Gewissen

„Der längste Photovoltaik(PV)-Zaun Österreichs steht in der Steiermark“ stellt Hannes Thaller von den Stadtwerken Hartberg zufrieden fest. Es ist der erste seiner Art in dem Bundesland und nicht nur österreich-, auch europaweit einer der längsten PV-Zäune überhaupt.

FOto Olga Seus

Die Präsentation des PV-Zaunes mit Greinbachs Bürgermeister Matthias Kratzmann (links), Alexander (2.v.l.) und Patrick Thurner (2.v.r.) sowie einem Vertreter der Sadtwerke Hartberg und der Firma Leitinger

 

 „Noch“, ergänzt Alexander Thurner, „doch unser Beispiel macht Schule.“ Er ist der Initiator, Landwirt und Produzent von Hanfprodukten, auf dessen Weide der Zaun von der Firma Leitinger durch die Stadtwerke Hartberg errichtet wurde. „Schuld war eigentlich die neue Bioverordnung“, erzählt der Landwirt, denn diese Verordnung beinhaltet Weidehaltung. Damit mussten neue, größere Weideflächen geschaffen werden und die benötigten natürlich einen Zaun.

Der gesamten Familie Thurner ist Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. Von daher auch die familieneigene Firma A-Ware, die sowohl Sport- und Aufbaunahrung aus Hanfsamen produziert, wie auch zusammen mit der Schwester Bettina Koch Naturkosmetik mit Hanfextrakten. Zusammen mit seinem Bruder, dem Hartberger Arzt Patrick Thurner, betreibt Alexander Thurner eine Bio-Weideochsenmast. Insofern war eine Photovoltaikanlage die ideale Ergänzung, zumal es sich bei der Hanf-Produktion um einen „stromhungrigen Betrieb“ handelt, wie Alexander Thurner beschreibt. Dadurch, dass in die Platten eine hocheffiziente Solarzelle integriert ist, kann die einzelne Platte auf beiden Seiten Strom produzieren, wobei der Wirkungsgrad vorderseitig bei 99%, rückseitig bei 85% liegt. Durch die vertikale Ausrichtung gibt es im Winter auch keine Schneeverwehungen und es wird keine Grünfläche verbaut. Die Leistung des Zaunes liegt bei 63,84kWp.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten