Bericht

Bio-Oststeiermarkt – Selbstbedienungsautomat in Hartberg

Am Wochenende startet in Hartberg der 1. Bio-Selbstbedienungsautomat in der Oststeiermark. Das Angebot umfasst etwa 100 Produkte von regionalen Anbietern.

Foto © Olga Seus

Bgm Marcus Martschitsch, Josef Singer (Obmann LEADER-Region Steirisches Kernland), Nico, Viktoria, Josef und Ing. Ernst Thaller (Betreiberfamilie), LAbg. Silvia Karelly und DI Franz Kneißl freuen sich über das breite Angebot des neuen BIO-OststeierMARKT-Selbstbedienungsautomaten

 

Rund 25.000 Autos sind pro Tag auf der Ferdinand-Leihs-Straße in Hartberg unterwegs. Damit ist eine gute Frequenz gegeben am Standort des neuen und ersten BIO-OststeierMARKT-SB-Automaten. Dieser wird aktuell noch bestückt und soll am kommenden Wochenende, also ab 3. Juli in Betrieb gehen. 

Im Angebot sind etwa 100 Produkte von ungefähr 25 einheimischen Produzenten, alle in geprüfter Bio-Qualität und mit dem 24/7-Automaten rund um die Uhr einfach zu beziehen. „Neben einigen Leitbetrieben bieten wir hier auch Kleinbetrieben die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wichtig für uns war die Bio-Qualität, kurze Wege und dass möglichst die Vielfalt der typisch oststeirischen Produkte präsentiert wird“, so Betreiber  Ernst Thaller. Das Sortiment erstreckt sich dabei von Getränken – Säfte, Sirups, Limonaden, aber auch Cider, Bier und Wein – über Marmeladen, Honig und Aufstrichen bis hin zu Eiern, Wurstwaren, Käse, Öle, Essig, Butter und Yoghurt-Produkten, dazu Brot, Mehl und Teigwaren sowie fertig zusammengestellte Geschenkboxen. Das funktioniert, weil die Automaten gleichzeitig Kühlschränke sind, die Frischprodukte auf wenige Grad herunterkühlen und auch Getränke mit angenehmen 11 Grad ausgeben. Überprüft werden die Produkte durch ein modernes Warenwirtschaftssystem, welches Abgänge in Echtzeit dokumentiert und somit eine Bestandsdokumentation erleichtert. Aber auch persönlich wird der Automat vermutlich einmal täglich durch die Betreiberfamilie auf Verfallsdaten überprüft, gewartet und nachgefüllt. Bezahlt wird ausschließlich bargeldlos, ganz dem Trend der Zeit geschuldet und weil dies eine Altersabfrage für die alkoholhaltigen Getränke beinhaltet. 

LAbg. Silvia Karelly, Vorsitzende der Region Oststeiermark, betont, dass gerade die Oststeiermark sich durch bäuerliche Familienbetriebe auszeichne. Dazu äußerte sie den Wunsch, „Bio in alle Haushalte“ zu bringen. Hartbergs Bürgermeister Marcus Martschitsch freut sich über die „24/7-Verfügbarkeit“ und dass mit solchen Initiativen „die regionale Wertschöpfung in der Region gehalten werden“ könne. Laut Franz Kneißl, Geschäftsführer der Regionalentwicklung Oststeiermark, sind bereits weitere Automaten in Planung.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten