Bericht

Ein Geburtstagsgeschenk, das Leben rettet

Anstelle von Geschenken zu seinem 70. Geburtstag wünschte sich Karl Kienreich aus Wolfau von seiner Familie und von Freunden eine Spende für eine First Responder Ausrüstung.

Foto© Rotes Kreuz Oberwart

Am Samstag, den 28. August, überreichten Karl Kienreich und seine Gattin an den First Responder Max Schlögl die Notfallausrüstung im Beisein von Freiwilligenkoordinator Stv. Dominik Hutter, Bgm. Walter Pfeiffer (Wolfau), Ortsstellenleiterin Natascha Fleck (Markt Allhau), Ortsstellenleiter Michael Madl (Wolfau) und Bezirksstellenleiter Rudolf Luipersbeck 

 

Karl Kienreich wird mit seinem Geburtstagsgeschenk wohl vielen anderen Menschen eine Art zweiten Geburtstag schenken. Der Spendenaufruf des Roten Kreuzes brachte ihn auf die Idee, seinen 70. Geburtstag zum Anlass zu nehmen, um für eine First Responder Ausrüstung Geld zu sammeln. Und diesem Wunsch kamen seine Familie und Freunde auch eifrig nach. 1.800 Euro konnte Karl Kienreich schließlich dem Roten Kreuz Oberwart übergeben. Mit dem Geld wurde für den Sanitäter Max Schlögl aus Markt Allhau eine First Responder Ausrüstung angeschafft.

First Responder sind Ersthelfer*innen, die gleichzeitig mit der Rettung alarmiert werden, wenn in ihrer Nachbarschaft ein medizinischer Notfall eintritt. Sie sind in der Regel durch die Nähe zum Einsatzort schneller vor Ort als die Rettungskräfte. Denn es gilt: Jede Sekunde zählt. Damit die First Responder bestmöglich helfen können, benötigt jede bzw. jeder eine entsprechende Ausrüstung – bestehend aus Notfallrucksack und einem Defibrillator.

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten