Bericht

Es wird wieder Zeit, die Reifen zu wechseln

Die Winterreifenzeit endet in wenigen Tagen. Was gilt es nun zu beachten? Der ÖAMTC schafft Abhilfe. 

(c) pixabay.com

Mit einer geeigneten Profiltiefe können auch Winterreifen noch als Sommerreifen verwendet werden.

 

Eine Verpflichtung, Sommerreifen zu verwenden, gibt es nicht. “Winterreifen bei warmen Temperaturen sind weniger problematisch, als Sommerreifen im Winter“, so der ÖAMTC. Erst bei sommerlichen Temperaturen bauen Winterreifen deutlich ab und beginnen regelrecht „wegzuschmieren“. „Sommerreifen haben dann einen besseren Grip, wenn es nicht mehr kalt-nass ist“, so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Allwetter- und Ganzjahresreifen

Immer wieder stellt sich die Frage, ob Allwetter- oder Ganzjahresreifen bessere Optionen wären. „Jein, denn es hängt von der Situation ab. Es gibt gute Ganzjahresreifen – im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen sind sie aber immer ein Kompromiss. Wenn man aber beispielsweise ganzjährig eher in gut geräumten, urbanen Gegenden unterwegs ist, kann das durchaus eine Alternative sein. Man erspart sich damit das zweimalige Wechseln im Jahr, eventuelle Reifendepotgebühren oder das eigenständige Lagern der Reifen im Keller. Dafür halten Ganzjahresreifen dann entsprechend weniger Saisonen“, heißt es seitens des ÖAMTC.

Vom Selbst-Wechseln wird abgeraten

„Die Reifen werden immer größer und schwerer, Fehler beim Aufbocken können Sachschäden am Unterboden und manchmal auch schwere Verletzungen nach sich ziehen. Für die Montage sollte man das richtige Anzugs-Drehmoment für die Radbolzen verwenden – und nicht zuletzt sind immer mehr Fahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, das nach dem Wechsel neu kalibriert werden muss. Das sollten nur versierte Schrauber:innen machen. Die Geldersparnis ist dagegen vergleichsweise gering“, so Steffan Kerbl.



Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten