Gleichenfeier fürs das neue Tageszentrum

In Kohfidisch bekommt das pro mente Haus eine moderne Erweiterung. Nach dem einen oder anderen Stolperstein während der ersten Bauphase, feierte man am Freitag das Gleichenfest voller Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten.
Eva Maria KAMPER / 20. September 2020
Foto (c) Eva Maria Kamper

Neo-Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann wohnte der Gleichenfeier als eine der ersten Amtshandlungen bei

 

Im März 2021 soll das neue Haus fertig sein, das für die Tagesgäste eine Nähwerkstatt, eine Kreativ- und Holzwerkstatt, einen Aufenthaltsraum und einen Bügelraum bieten wird. „Und das alles bei einer wunderbaren Aussicht in den neuen Garten“, schwärmt pro mente-Geschäftsführerin Eva Blagusz. Auch die Postfiliale wird in das neue Haus übersiedeln.

 

Nervenstärke und Fleiß

Nach dem Spatenstich im Frühjahr 2019 war das Bauprojekt nicht gerade vom Glück verfolgt. „Wir stießen hier auf dem ehemaligen Tankstellengelände auf einen alten Tank und mussten daher das Gelände entkontaminieren. In der weiteren Folge sorgte die Corona-Krise für Verzögerungen“, erzählt Bauleiter Gerhard Horn von Konstruktiva Bau.

Auch OSG-Obmann Alfred Kollar zieht den Hut vor der Nervenstärke des Bauleiters: „Es ist definitiv eine große Herausforderung gewesen, mit der niemand gerechnet hat. Ich darf mich auch bei allen beteiligten Mitarbeitern bedanken. Wenn man sich den Baufortschritt jetzt ansieht, kann man erahnen, wie tüchtig hier gearbeitet und Zeit aufgeholt worden ist“, streut Kollar den Bauarbeitern Rosen.

 

Soziales Burgenland

Soziallandesrat Leonhard Schneemann betonte die Relevanz dieses 2,7 Millionen Euro Projektes: „Projekte solcher Art zeigen uns besonders, dass das Land Burgenland ein soziales Land ist. Und dabei geht es vor allem darum, Rahmenbedingungen für alle Gesellschaftsgruppen zu ermöglichen!“

Auch Bürgermeister Norbert Sulyok hieß die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft als jahrelanger, verlässlicher Partner ein weiteres Mal willkommen und lobte die soziale Einrichtung pro mente für die wertvolle Arbeit mit den Menschen.

Der feierliche Gleichenspruch und Glasschmiss nach altem Brauchtum krönten die Feierlichkeit zur Dachgleiche für das neue pro mente Tageszentrum in Kohfidisch.

 


Kommentare

Gleichenfeier beim neuen Tageszentrum in Kohfidisch

Einen Kommentar hinterlassen: