Hospiz Hartberg: Neuwahl der Teamleitung

Seit dem Jahr 2008 führte Maria Grassl die Geschicke des Teams. Bereits seit dem Jahr 1996 ist sie ehrenamtlich für die Hospizbewegung tätig. Nun folgt Renate Prasch aus Pinggau als Teamleiterin.
Nicole MÜHL / 10. Oktober 2020
Foto: KK

Teamleiterin Renate Prasch (l.), ihre Stellvertreterin Helga Lechner und Hospizpate Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer bedankten sich bei Maria Grassl (3.v.l.) für ihre langjährige Tätigkeit

 

Aus gesundheitlichen Gründen hat Maria Grassl die Leitung des Hospiz Hartberg Teams zurückgelegt. Für ihre langjährige Tätigkeit wurde ihr bereits im November 2019 von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landtagspräsidentin Gabriele Kolarin das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

Zur neuen Teamleiterin wurde Renate Prasch aus Pinggau gewählt, ihre Stellvertreterin ist Helga Lechner aus Lafnitz. Maria Grassl wird als Schriftführerin tätig sein.  

 

Hospiz Hartberg

Gegründet wurde das Hospizteam im Jahr 1993. Derzeit sind 26 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Hartbergerland im Einsatz. Die Mitarbeiterinnen begleiten Patienten, Angehörige oder Hinterbliebene in privaten Haushalten, in Pflegeheimen oder im Krankenhaus.

Die Begleitungen werden nur aufgrund eines persönlichen Wunsches, des Wunsches der Angehörigen oder der Pflegeeinrichtungen übernommen. Das Hospizteam ist überparteilich und überkonfessionell, die Begleitung erfolgt kostenlos.  Pflege wird keine übernommen. Die Mitarbeiterinnen möchten mit ihrem DASEIN Zeit schenken. 

Begleitet werden: 

* Menschen in der letzten Lebensphase

* Schwerkranke, unabhängig vom Alter

* Angehörige von Schwerkranken oder hochaltrigen Menschen

* Menschen, die um einen Nahestehenden trauern

* Menschen, die ein Gespräch wünschen

Das nächste Trauergespräch im “Gwölb“ in den Räumen am Kirchplatz in Hartberg findet in Kooperation mit dem Team Pfarre Hartberg am 26. November 2020 in der Zeit von 18.30 – 20 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Erreichbar ist das Hospizteam Hartberg unter Tel. 0676/4769206, Email: hartberg@hospiz-stmk.at

www.hospiz-stmk.at.

Hospizkoordinatorin für Patienten des Mobilen Palliativteams: Christine Grandits Christine , Tel:0664/9144819.

Büro: 8230 Hartberg, Rotkreuzplatz 2, (altes LKH, Eingang Finanzamt, Lift D2),

persönliche Gespräche sind im Büro nach telefonischer Vereinbarung möglich. 


Kommentare

Neue Leitung der Hospizbewegung Hartberg

Einen Kommentar hinterlassen: