Bericht

Königinnen in der Steinamangererstraße in Oberwart

Im April des heurigen Jahres haben Gerhard und Ting Schneller unter dem Namen "endlichGarten" ein Projekt gestartet, das auch jenen einen Weg zur Selbstversorgung bietet, die keinen eigenen Garten haben. Interessierte können sich auf einem Grundstück in der Steinamangererstraße in Oberwart eine Parzelle pachten. Nun sind dort die Bienenköniginnen Aurora, Haselnuss und Freya eingezogen.

Foto©zVg

Die Bienen erkunden erstmals die neue Umgebung bei „endlichGarten“ in Oberwart.

 

„endlichGarten“ ermöglicht auch Menschen, die keinen Garten haben, sich selbst mit Gemüse, Obst oder Blumen zu versorgen. Gerhard und Ting Schneller haben das Projekt im April gestartet und haben nun eine besondere Pächterin bekommen.

Bio-Imkerin Christina Gabriel aus Oberwart hat von dem Projekt erfahren und dachte gleich „dass das genau der Platz ist, an dem sich meine neuen Bienenvölker wohlfühlen“, erklärt sie. Für die Initiatoren sind das willkommene neue Bewohner: „Bienen sind nicht nur der Freund des Gartens, Bienen sichern durch ihre Bestäuberleistung den Ertrag angebauter Kulturpflanzen. Ohne die fleißigen Insekten müsste der Mensch wohl fast alle Blüten selbst bestäuben. Umso wichtiger ist es, auch unseren Pächterinnen und Pächtern eine natürliche, intakte Umgebung anzubieten. Es ist schön, dass es so rasch geklappt hat, Honig-Bienen in unseren Garten zu bringen.“

Seit Kurzem leben nun also die friedliebenden Königinnen Aurora, Haselnuss und Freya mit ihren Gefolgschaften auf dem Grundstück von „endlichGarten“ und fühlen sich sichtlich wohl. Angeblich haben sie auch schon die ersten Erkundungsflüge aufgenommen.

Der Garten

Zwischen der Steinamangererstraße und der Trogergasse kann jeder der möchte, eigenes Gemüse, Obst und Blumen pflanzen. Eine gepachtete Parzelle mit 30 Quadratmeter inklusive Gießwasser und Grünschnittentsorgung kommt monatlich auf EUR 35,70.

Mehr dazu auf www.endlichgarten.at 

Link zum Video >>


Christina Gabriel bereitet die Bienenstöcke für die ersten Orientierungsflüge der Bienen vor

Die Bienenvölker Aurora, Haselnuss & Freya v.r.n.l.

Bio-Imkerin Christina Gabriel und Initiator Gerhard Schneller

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten