Bericht

Nachhaltig kaltmachen

Das Startup SUPASO - Sustainable packaging solutions - ist neu am Ökopark. Das Unternehmen, das beim YOUSTART-Programm des Ökoparks teilnimmt, produziert nachhaltige Kühlverpackungen.

Foto© Olga Seus

Das Gründertrio von SUPASO  (in grün, v.l.n.r.: Georg Lackner, Fabian Gems und Mario Maier) wird vom Hartberger Bürgermeister Marcus Martschitsch und den YOUSTART Ökopark-Ansprechpartner*innen willkommen geheißen

Im März 2021 wurde SUPASO mit der Idee gegründet, eine nachhaltige, kostengünstige, anpassungsfähige und gut dämmende Alternative zu herkömmlichen Isolierverpackungen zu erzeugen. Anfangs war der Firmensitz noch in Wien, nun ist die Firma gesiedelt und hat seinen Standort im Hartberger Ökopark gefunden. Dort wurde das Gründertrio bestehend aus Mario Maier, Fabian Gems und Georg Lackner von Bürgermeister Marcus Martschitsch und Stadtwerke Hartberg Geschäftsführer Christoph Ehrenhöfer willkommen geheißen. „Es ist eine Freude, wenn der Ökopark wächst, vor allem mit ökologischen Firmen“, so Ehrenhöfer, der seit Beginn der Corona-Pandemie eine verstärkte Bewusstseinsbildung für Nachhaltigkeit feststellt.

SUPASO verwendet regionales Altpapier, bereitet es durch eine spezielle, patentierte Technik auf, indem das Papier aufgeschüttelt, aber auch gepresst wird und so Isolierpads entstehen, die über einen längeren Zeitraum empfindliche Ware beim Versand kühl halten. Nach möglichst mehrmaligen Gebrauch können die Verpackungselemente im Altpapier entsorgt werden.

SUPASO nimmt auch Teil am YOUSTART-Programm des Ökoparks, das insgesamt 10 Startup-Unternehmen in der Wirtschaftsregion mit Know-How und Vernetzungen unterstützt. „Wir sind sehr stolz, dass wir so tolle Erfolgsgeschichten hautnah miterleben und ein kleines bisschen begleiten dürfen“, freut sich die YOUSTART Projektkoordinatorin Martina Schuh von den Stadtwerken Hartberg über den sich bereits jetzt abzeichnenden internationalen Erfolg des Produktes: Neben regionalen Direktvermarktern zählt bereits ein deutsches Unternehmen zu den Testkunden der jungen Firma.

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten