Bericht

Nachhaltige Landwirtschaft von HUMUS+

Das Pionierprojekt „HUMUS+“ durfte sich kürzlich auf EU-Ebene präsentieren.

(c) HUMUS+

HUMUS+ ist ein Projekt der Ökoregion Kaindorf und besteht seit 16 Jahren. Bereits knapp 400 Landwirtschaftsbetriebe setzen es österreichweit um. Am Foto: Geschäftsführer Jochen Buchmaier im Europäischen Parlament.

 

Im März wurde der Geschäftsführer Jochen Buchmaier ins Europäische Parlament in Brüssel eingeladen, um die Erfahrungen und Standpunkte des Projektes vorzustellen. Auch die Europäische Kommission lud den Verein im Rahmen eines Workshops und Netzwerktreffens nach Bologna ein. Schwerpunkt war dabei die Ernährungssicherheit im Klimawandel. 

HUMUS+ bietet sich aber natürlich auch auf österreichischer Ebene als Partner an, um die notwendigen nationalen Klimaziele im Landwirtschaftssektor umzusetzen. Außerdem hat das Projekt das Ziel, eine klimawandelangepasste Landwirtschaft zu etablieren und dadurch die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Im Rahmen von „Enkeltaugliches Österreich“ wurde deswegen auch ein Projektkonzept der CO2-effizienten Landwirtschaft im Bundesministerium für Landwirtschaft vorgestellt.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten