Bericht

Neue Verkaufsstelle für Hartberger Weltladen

Bis 2018 gab es einen eigenständigen Weltladen in Hartberg. Nun wurde die Hartberger Initiative wieder fündig und eröffnet eine Verkaufsstelle in der Biosphäre Wechselland.

Foto © Olga Seus

Zur Eröffnung kamen neben Obmann Fritz Pack und Obmann-Stellvertreter Reinhart Nöhrer, Marianne Rauscher sowie dem Genossenschaftsvorstand Rupert Matzer etliche Ehrengäste, darunter Hartbergs Bürgermeister Marcus Martschitsch, Vizebürgermeister LAbg. Lukas Schnitzer sowie viele Vereinsmitglieder der Hartberger Initiative. Die Segnung erfolgte durch den Hartberger Kaplan Pater Roger

 

Die Hartberger Initiative wurde als Verein 1993 gegründet und betrieb bis Ende 2018 einen eigenständigen Weltladen in Hartberg. Aufgrund einer veränderten Personalsituation musste der Laden geschlossen werden, der Verein stand 2020 kurz vor der Auflösung. Doch dank neuem Vorstand wurde nach einer neuen Verkaufsstätte gesucht, bis man schließlich in der vom Ökopark in die Innenstadt Hartbergs übersiedelten Biosphäre Wechselland fündig wurde. Der Weltladen fungiert nun als Shop-in-Shop, der Kunde zahlt die dort erworbenen Waren ganz normal an der Kasse der Biosphäre.

Das Ziel von Weltläden generell, so Marianne Rauscher, Regionalverantwortliche der Weltläden für die Steiermark und das Südburgenland, ist es, „den fairen Handel stärker zu etablieren. Wir setzen auf Ausbildung statt auf Ausbeutung. Dazu stärken wir vor allem Frauen und kleinbäuerliche Betriebe und schaffen durch faire Löhne ein menschenwürdiges Arbeiten“. Bürgermeister Marcus Martschitsch betont außerdem, dass die Weltläden auch eine wichtige politische Funktion übernehmen, indem sie darauf aufmerksam machen, dass die Arbeitsbedingungen nicht überall den europäischen Standards entsprechen.

Die Produktpalette reicht von Geschirr über Schmuck zu Dekoartikeln, Handwerksarbeiten, Accessoires und Kinderspielzeug.

Die Öffnungszeiten von Weltladen und Biosphäre Wechselland in der Hofgasse 4 in Hartberg, sind Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr; Samstag 8 bis 13 Uhr.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten