Bericht

Oberwart feiert 180 Jahre Wochenmarkt

Am 25. August feiert die Stadtgemeinde Oberwart den traditionellen Wochenmarkt mit Musik, Gewinnspiel und Würstelessen.

Foto©Stadtgemeinde Oberwart

Bürgermeister 2. LT-Präs. Georg Rosner und Marktsprecher Walter Rathmanner freuen sich auf die Feierlichkeiten zu 180 Jahre Markt

 

Am 26. August 1841 wurde Oberwart zur Marktgemeinde erhoben und im Dezember desselben Jahres wurde an einem Mittwoch der erste Markt abgehalten. 180 Jahre sind seitdem vergangen und noch immer findet der Wochenmarkt in Oberwart jeden Mittwoch von 7 bis 12 Uhr statt. Bis zu 70 Marktfahrer*innen bieten dabei im Zentrum der Stadt ihre Waren zum Verkauf an.

Das 180-jährige Jubiläum feiert die Stadtgemeinde Oberwart am 25. August unter anderem mit einem Gewinnspiel. Für jeden Einkauf gibt es ein Los, das die Chance auf einen Preis bietet. Von 10 bis 12 Uhr gibt es Live-Musik und es gibt auch Gutscheine für eine Portion Würstel zu gewinnen.

Historische Daten

180 Jahre Wochenmarkt – eine lange Geschichte. Die Erhebung Oberwarts zur Marktgemeinde erfolgte am 26. August 1841. Der erste Markt wurde an einem Mittwoch im Dezember 1841 abgehalten und durch die Verlesung des königlichen Freibriefes unter dem Dröhnen von Böllern und dem Geläut aller Glocken der drei Kirchen eröffnet. Im Jahr 1938 wurde der Wochenmarkt abgeschafft. Nach 1945 war eine Wiedereinführung aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Erst im Jahr 1950 wurden wieder Wochenmärkte abgehalten. Allerdings langte schon nach einigen Wochen eine Beschwerde der Bundesstraßenverwaltung wegen starker Behinderung des öffentlichen Verkehrs ein. Zur Beseitigung dieses Problems wurde daraufhin eine provisorische Marktverordnung beschlossen, welche im Jahr 1951 durch eine endgültige, von der Landesregierung genehmigte und noch heute in Kraft befindliche Marktordnung ersetzt wurde. Immer wieder wurden Neuorganisationen des Wochenmarktes durchgeführt, bei denen verschiedene Veränderungen umgesetzt wurden. So wurde beispielsweise 2019 der Wochenmarkt von der Ambrosigasse in die Bahnhofstraße verlegt. Sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 musste der Wochenmarkt aufgrund der Corona-Pandemie mehrere Wochen pausieren. Der Oberwarter Wochenmarkt ist im Lauf der Jahrzehnte zum beliebten Treffpunkt geworden, wo man einkaufen, aber natürlich auch tratschen kann. Und oft bildet das obligate Würstel bei einem der vielen Würstelstände den Schlusspunkt des Ausflugs zum Wochenmarkt.

Quelle: Stadtgemeinde Oberwart


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten