Bericht

„pro mente Haus“ in Kohfidisch erhält Gütesiegel für Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist im "pro mente Haus" Kohfidisch nun durch das ÖZIV Gütesiegel bestätigt. Es ist ein sichtbares Zeichen, dass das Haus den Anforderungen und Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes entspricht. Das Gütesiegel signalisiert, dass es von Menschen mit Behinderungen, älteren Personen, Eltern mit Kinderwagen etc. entspannt und mit Komfort genutzt werden kann. Gebaut wurde das Haus von der OSG.

Foto © OSG

Verleihung des ÖZIV Gütesiegels an das pro mente Haus in Kohfidisch

 

ÖZIV Burgenland Präsident Manfred Seifert und Vize-Präsidentin Roswitha Kniesz-Seifert brachten es mit nach Kohfidisch in das pro mente Burgenland Haus: das ÖZIV-Gütesiegel, ein Zertifikat für Barrierefreiheit.

Eva Blagusz, Geschäftsführerin pro mente Burgenland und Sandra Kirisits, Leiterin des Hauses, sind von der Auszeichnung begeistert.

„Die OSG hat sich wirklich viele Gedanken beim Bau dieses schönen Gebäudes gemacht und Unglaubliches geschaffen. Wir bedanken uns für die unkomplizierte Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Projekte mit der OSG!“

Barrierefreiheit ist ein großes Thema bei der OSG.

„Es uns wichtig und etwas wert, aktiv zu werden, um in bestimmten Gebäuden Barrierefreiheit zu gewährleisten – und das trotz des enormen Kostendrucks, der in der Baubranche vorherrscht “ freut sich Alfred Kollar, OSG-Obmann und Vize-Präsident des ÖZIV Burgenland über das Gütesiegel.

Gütesiegel ist ein Garant für barrierefreies Wohnen

Manfred Seifert, Präsident des ÖZIV Burgenland, betont die Wichtigkeit von Barrierefreiheit nicht nur für Menschen mit Behinderungen, sondern auch für viele andere Personengruppen. Daher hat der ÖZIV das Gütesiegel ins Leben gerufen. Festgelegt wurden drei Kriterien: Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderung. Erfüllt man eines oder mehrere davon, erhält man die Auszeichnung. 

Der ÖZIV Burgenland, Verband für Menschen mit Behinderung, ist eine wichtige Interessenvertretung von behinderten Menschen im Burgenland.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten