Bericht

Streaming der Road-Opera „Vanessa geht zu den Walen“

Streaming der Road-Opera von Peter Wagner und Ferry Janoska.

zVg OHO

 

Samstag, 01. April 2023 * 19:00 Uhr

https://youtu.be/AXmF47xCbsU

Sonntag, 09. April 2023 * 19:00 Uhr

https://youtu.be/QqMlCOuA5FU

Verfügbarkeit des Streams jeweils bis 24:00 Uhr

Handlung

Als Vanessa im Internet auf eine Meldung trifft, dass auf den Philippinen ein Wal mit 40 Kilo Plastikmüll verendet sei, macht sie sich auf den Weg, um die Wale in den fernen Gewässern vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren. Dabei trifft sie nicht nur auf etliche obskure Gestalten, sondern im Grunde auf sich selbst und ihr Verhalten in einer Welt, die von Konsum, Oberflächlichkeit und Selbstzerstörung geprägt ist. Sie hat in dieser Begegnung einiges durchzumachen, doch am Ende geht sie gereift aus einem schweren inneren Kampf hervor. Gestärkt und weiterhin unbeirrt steuert sie auf ihr Ziel zu, das in nichts weniger als der Rettung des Planeten besteht.

Die Uraufführung der Road-Opera von Ferry Janoska und Peter Wagner VANESSA GEHT ZU DEN WALEN wendet sich an jenen Teil der Gesellschaft, der den heranwachsenden Menschen die Welt so aufbereitet hat, wie sie sich heute nun einmal darstellt. Vanessa gehört einer Generation an, die sich in einer Welt der Wirrnisse und permanenten Irritationen einen Weg suchen muss, um Kraft und Würde für die gegenwärtigen und kommenden, unermesslich schwer zu lösenden Probleme der Welt zu behaupten.

„Peter Wagners Road-Opera hebt mit Walgesang an und endet in Stille. Dazwischen liegt eine Bilderflut, der man sich nicht einmal mit verschlossenen Augen oder Brett vor dem Kopf entziehen könnte. Und die Musik von Ferry Janoska, die in der Unmittelbarkeit, Unbarmherzigkeit des Textes ein wenig Trost spendet. Wobei das mitunter auch ein trügerischer Trost sein kann, eine entrückte Arie, ein jazziger Trick von einer Melodie, bedrohliches Dröhnen. Musiker, Darstellerinnen und Darsteller stemmen mit Vehemenz, was Wagner und Janoska auf die Bühne wuchten.“ Wolfgang Millendorfer, Blattwerk

Ein Produktion der Theaterinitiative Burgenland mit den Burgenländischen Kulturzentren und KIBu (Komponisten und Interpreten des Burgenlandes) 2022 / 2023.

Mitwirkende

Darsteller:innen und Sänger:innen: Michaela Khom, Claudia Fellinger, Tamás Hompok, Eveline Rabold, Alexander Wukovits

Musiker: Ferry Janoska, Lev Konovalov, Thomas Maria Monetti, Nikola Zeichmann

Virtueller Chor: Jinxin Chen, Thilo Cubasch, Risa Matsushima, Ekaterina Solunya

Bühnen-Bilder: Wolfgang Horwath / Kostüm: Markus Kuscher

Bühne und Videos: Peter Wagner / Assistenz, Fotos: Michael Foster

Lichtdesign und Produktionsleitung: Alfred Masal / Ton: Tom Eitel

Bauten und Tonassistenz: Florian Decker, Roman Pongracz,

Hannes Ringbauer, Jan Tomsits / Videoprogrammierung: Zoltán Galambos

Büro: Silvia Magdits / Organisation: Claudia Fellinger, Rebeka Troha

Philippinische Botschaften:

Mykey (Education Officer) – Group: www.peopleandthesea.org

Sören Knudsen (Program Manager) – Group: www.marineconservationphilippines.org

Walaufnahmen: Liquid Focus – www.liquidfocus.com.au


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten