Bericht

Trauer um Altbürgermeister Michael Racz

Er war fast 20 Jahre lang Bürgermeister von Oberwart. Michael Racz ist im 91. Lebensjahr verstorben.

Foto©zVg Stadtgemeinde Oberwart

Reg. Rat Michael Racz, Bürgermeister a.D., der die Geschicke der Stadtgemeinde Oberwart von 1982 bis 2001 geleitet hat, ist im 91. Lebensjahr verstorben.

 

 

Als Sohn eines Schuhmachermeisters wurde Michael Racz am 28. Mai 1932 in Großpetersdorf geboren. Aufgewachsen ist er in Rechnitz.  Durch seine Arbeit am Finanzamt Oberwart, wo er auch Leiter der Lohnsteuerstelle war, wurde Oberwart zu seinem Lebensmittelpunkt – auch privat mit Gattin Priska und den fünf Kindern. Am 13. Mai 1982 wurde Michael Racz zum Bürgermeister gewählt und folgte Ignaz Pieler nach. Fast 20 Jahre lang übe er dieses Amt aus und war damit der längst amtierende Stadtchef der Nachkriegszeit.

In seine Ära fiel unter anderem auch der Bau der Messehallen am Informgelände, der Umbau des Freibades, der Umbau der ehemaligen Synagoge zur Musikschule, die Neugestaltung des Stadtparks, der Neubau des Feuerwehrhauses, die Erweiterung er Sporthalle und er war auch Unterstützer bei der Errichtung des zweisprachigen Gymnasiums in Oberwart.

„Im Jahr 1989, als der Eiserne Vorhang fiel, wurde der Partnerschaftsvertrag mit der ungarischen Stadt Szombathely unterzeichnet. Dem Altbürgermeister war die Verbindung und die Überwindung der Grenzen zu Ungarn ein großes Anliegen. Ebenso wie die Pflege der Kultur unserer Volksgruppen. So war er ein Unterstützer bei der Errichtung des zweisprachigen Gymnasiums in Oberwart“, heißt es heute seitens der Stadtgemeinde Oberwart.

Michael Racz war auch Bürgermeister, als vier Angehörige der Volksgruppe der Roma in Oberwart in der Nacht von 4. auf 5. Februar 1995 bei einem rassistisch motivierten Attentat durch eine Rohrbombe getötet wurden. „In dieser sehr schwierigen Zeit für die Stadt hat er nicht zugelassen, dass in der Bevölkerung Gräben aufgerissen werden und Einigkeit demonstriert“, betont die Stadtgemeinde Oberwart in ihrem Nachruf.

Betroffen über das Ableben des Alt-Bürgermeisters zeigt sich heute Bürgermeister Georg Rosner: „Michael Racz war ein persönlicher Freund, oft hatte ich die Gelegenheit mit ihm über unser Oberwart zu sprechen, er war seiner Heimatstadt sehr verbunden – auch nachdem er die politische Bühne verlassen hat. Als Kommunalpolitiker und als Bürgermeister hat er die Entwicklung von Oberwart maßgebend geprägt. Ich werde Altbürgermeister Racz in dankbarer Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Mein Mitgefühl und meine Gedanken sind bei seiner Familie.“

 

Im Rathaus der Stadtgemeinde Oberwart wird ab Mittwoch, 29. März 2023 bis Donnerstag, 6. April 2023, während der Öffnungszeiten ein Kondolenzbuch aufgelegt, in das sich Bürger*innen und Wegbegleiter*innen des Altbürgermeisters eintragen können.

Quelle: Stadtgemeinde Oberwart

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten