Bericht

Zehn Jahre Abendschule für Gebäudetechnik an der HTL Pinkafeld

Am Freitag, 29. April 2022 wurde das zehnjährige Jubiläum des berufsbegleitenden Kollegs gefeiert. 

Foto©LEXI

Zehn Jahre Abendschule an der Abteilung für Gebäudetechnik an der HTL Pinkafeld! Dieses Jubiläum wurde vergangenen Freitag im Zuge eines Festaktes gefeiert. Wie bei solchen Feiern üblich, wurde dabei auch auf die Entstehung und das bislang Erreichte zurückgeblickt.

Das Kolleg für Berufstätige wurde von der damaligen Direktorin Ilse Fiala-Thier ins Leben gerufen und von Abteilungsvorstand Rudolf Hochwarter umgesetzt. 120 Techniker*innen wurden in dieser Zeit ausgebildet. 

Damit wurde eine kostenlose hochqualifizierte Ausbildung für Berufstätige geschaffen – mit, aber auch ohne Matura, denn hier besteht die Möglichkeit eines Aufbaulehrgangs. 

Die Absolvent*innen sind anerkannte Fachkräfte für Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik, Kältetechnik, Sanitärtechnik, Elektro-, Mess-, Steuerungstechnik, Energie- und Projektmanagement sowie Planung und Projektierung. 

 

Im Herbst starten wieder neue Abendschul-Lehrgänge für Informatik und Gebäudetechnik. Dazu findet am Mittwoch, 15. Juni 2022, um 19 Uhr ein Info-Abend statt. Infos dazu auf:  www.htlpinkafeld.at/kolleg 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten