Bericht

Zwei Nahversorger weniger in Hartberg-Umgebung

Hartberg-Umgebung hatte in Schildbach bis vor Kurzem eine nahezu perfekte Versorgungslage: Neben einer Tankstelle und einem Nahversorger der Marke BILLA gab es bislang auch einen Hofer-Markt und seit September des vergangenen Jahres einen Verkaufsstand der Bäckerei Bayer. Doch seit Juni ist das Bild ein anderes: Der Backtrailer ist bereits seit einigen Wochen ein paar Hundert Meter über die Gemeindegrenze nach Hartberg übersiedelt, der Hofer-Markt ist Mitte Juni gefolgt.

Foto © Olga Seus

Die Hofer-Filiale in Hartberg-Umgebung gibt es nicht mehr. Eine neue Filiale hat in Hartberg eröffnet

 

Von einer Abwanderungswelle kann keineswegs gesprochen werden“, beruhigt der Bürgermeister von Hartberg-Umgebung, Herbert Rodler und erklärt die Hintergründe. Der Backtrailer von Heinz Bayer sei sehr gut angekommen und damit der Gemeinde grundsätzlich willkommen. Jedoch der Standort vor der Gemeinde, bei dem kurzfristig auch überlegt wurde, ob ein fester Backshop in die ehemalige Raiffeisenbank einziehen könnte, ist nicht auf die zu erwartenden hohen Frequenzen eines Cafés und einer Bäckerei ausgelegt – es fehlen schlicht und einfach Parkplätze. „Ich muss mich herzlich bedanken“ resümiert Bäckermeister Heinz Bayer. „Ich als Burgenländer hätte nicht gedacht, dass ich hier sowohl von Gemeindeseite als auch von der Bevölkerung so gut angenommen werde. Also wenn sich ein passendes Grundstück mit ausreichend Parkplätzen direkt an der Bundesstraße finden würde, wäre ich einem Comeback in Hartberg-Umgebung keineswegs abgeneigt“. 

Anders hingegen schaut es beim Hofer-Markt aus. Die Filiale in Hartberg-Umgebung ist seit Mitte Juni geschlossen. Ein neuer Standort wurde ein paar Kilometer weiter in Hartberg, in der Ressavarstraße, eröffnet. „Ausschlaggebend waren mehrere Faktoren, die wir aus strategischen Gründen nicht näher erläutern wollen und können. Einer der wichtigsten Gründe war jedoch der Platz. Um die Marktkapazitäten zu erweitern, war einfach kein Platz. Das ist beim neuen Standort anders“, so die Verlautbarung der Hofer-Pressestelle. Sicher ist jedoch, dass das Grundstück bereits verkauft worden ist. Ob und was längerfristig dort angesiedelt wird, kann aus vertragsrechtlichen Gründen auch nicht veröffentlicht werden. „Doch mit dem BILLA-Markt hat die Gemeinde Hartberg-Umgebung weiterhin einen Nahversorger“, so Bürgermeister Rodler. 


Bis Juni war der Bachtrailer der Bäckerei Bayer am Parkplatz von der Gemeinde und der ehemaligen Raiffeisenbank. Doch der Platz ist zu klein für die hohe Frequenz eines Bäckereiverkaufsstandort. Der momentane Standort des Backtrailers ist nicht weit entfernt, jedoch bereits in Hartberg.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten