Porträt

Haben Sie schon einmal einen Fluss ohne Brücke überquert?

Machen Sie mit uns ein Gedankenexperiment: Sie stehen vor einem Fluss und müssen auf die andere Seite. Jedoch ist weder Brücke noch Boot in Sicht. Was tun Sie? Gehören Sie zu denen, die sich mutig in die Fluten werfen und einfach durchschwimmen? Oder messen Sie zuerst Wassertiefe und -temperatur, um die Situation besser einzuschätzen? Vielleicht gehören Sie aber auch zu denen, die sich Hilfe holen?
Bei RABOLD UND CO. beginnt wirksame Markenentwicklung mit ungewöhnlichen Fragen.

Foto © Rabold und Co

Bei RABOLD UND CO. schafft man wirksame Unternehmensauftritte, die sich vom Mitbewerb abheben und klar kommunizieren.

 

Es gibt verschiedene Lösungsstrategien, diese lassen sich aber in vergleichbaren Grundmustern zusammenfassen. Dabei ziehen sich gleiche, sogenannte archetypische Haltungen, an. So wie sich Personen unterschiedlich verhalten, so tun das auch Konsument:innen und Märkte. Gerade für Unternehmen ist es deshalb essentiell zu wissen, wie ihre Zielgruppe tickt, um sie zu erreichen.
Die Praxis sieht aber anders aus. Eveline Rabold von der Agentur RABOLD UND CO. in Graz und Oberwart berichtet: „Die häufigste Antwort auf die Frage, wen Unternehmen mit ihrem Angebot erreichen wollen, ist: Na eh alle.“ Dabei ist die eierlegende Wollmilchsau reines Wunschdenken.

Punktgenau und nicht mit dem Prinzip der Gießkanne

Bei RABOLD UND CO. geht man es mit Markenarbeit immer methodisch an, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen: In einem strukturierten Markenprozess werden nicht nur Verhaltensprofile von Marke, Zielgruppe und Angebot eines Unternehmens erfasst, sondern auch das Verhältnis, in dem sie zueinander stehen. Ergebnis ist eine belastbare Grundlage für wirkungsvolle Wachstumsstrategien – für jeden Marken-, Team- und Produktentwicklungsprozess in einem Unternehmen. „Wir arbeiten dabei mit einem datenbankgestützen Tool, das uns samt unserer langjähgrigen Erfahrung dabei hilft, wirklich fundierte Ergebnisse für unsere Kundinnen und Kunden zu liefern. So können wir unser Versprechen, wirksame Marken zu schaffen, auch voll und ganz einhalten“ so Rabold.

Markenarbeit löst Kommunikationsprobleme

Ist die Marke gut aufgestellt und präzise positioniert, dann ist auch jegliche Arte der Kommunikation klar – egal ob nach innen oder außen. Zum Beispiel haben fehlende Rückmeldungen auf Jobinserate sehr oft mit der falschen Markenkommunikation zu tun. Das Unternehmen kommuniziert nicht klar und nicht authentisch und bekommt somit keine oder nicht die passenden Bewerber*innen für eine offene Stelle. Qualifizierte Arbeit an der Marke schafft in vielen Bereichen eines Unternehmens Abhilfe.


Und wie geht‘s Ihrer Marke?

Kommen Sie mit den Markenspezialist*innen von RABOLD UND CO. ins Gespräch – persönlich oder online: office@rabold.at, www.rabold.at


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