Porträt

Neue E-Auto Marke BYD im Autohaus Fürst in Unterwart

Die enorme Entwicklung im Hightech-Bereich, der Umweltgedanke und die Leistbarkeit haben das Autohaus Fürst vom BYD (Build Your Dreams) überzeugt. Für Firmenchef Roman Fürst wurde mit diesen Modellen die neue, verbesserte Generation der E-Autos eingeleitet. Die Marke BYD ist ab sofort am Firmenstandort in Unterwart erhältlich.

(c) Autohaus Fürst

BYD (Build Your Dreams) ist die neue E-Auto-Marke aus China.

 

Die Automarke BYD kommt aus China. Das Autohaus Fürst ist einer der ersten Händler in Österreich und der regionale Anbieter. Wieso haben Sie die Marke aufgenommen?

Roman Fürst: Ich habe den chinesischen Markt immer mit Skepsis beobachtet. BYD ist weltweit einer der größten Hersteller von elektrifizierten Fahrzeugen und die Vorteile dieser Marke haben mich derart überzeugt, dass wir diese Automarke in unserem Autohaus vertreiben möchten. Das Auto ist technisch und auch in der Verarbeitung perfekt. Ich bin sozusagen vom Skeptiker zum Fan geworden.

Was genau hat Sie überzeugt?

Die Marke produziert alles selbst. Vom Motor über den Akku bis zum Getriebe – das alles stammt aus dem eigenen Haus und deshalb funktioniert auch die Lieferkette so gut. 

Interessant ist das Wärmepumpen-System, das in jedem BYD serienmäßig eingebaut ist. Das System nutzt die Restwärme der Umgebung, sogar des Fahrgastraumes und der Batterien und reduziert den Energieverbrauch beim Heizen und Kühlen. Somit wird auch die Reichweite bei Kältetemperaturen erhöht. 

Außerdem gilt die Batterie als absolut brandsicher.

In diesen Batterien ist kein Kobalt, Nickel und Amalgam enthalten. Es ist quasi die neue Akkugeneration. Die BYD-E-Autos sind verbessert in der Herstellung, der Haltbarkeit, Belastbarkeit und auch hinsichtlich der Temperaturen im Minusbereich.

Welche Zielgruppe spricht der BYD an?

Diese Marke ist sowohl für Firmenkunden als auch für Private interessant, weil neben den Förderungen der Preis niedriger ist als bei europäischen Herstellern. 

Welche Modelle gibt es derzeit auf dem Markt?

Das Einstiegsmodell ist der „ATTO 3“. Dabei handelt es sich um einen Kompakt-SUV. Mit dem Modell „Han“ ist die Limousine abgedeckt und der 7-Sitzer-SUV trägt den Namen „Tang“. Im Herbst kommt noch ein kleines Modell ab 30.000 Euro dazu. Und der „Seal“ mit einer Reichweite von ca. 600 Kilometer. 

Die Reichweite ist bei einem BYD schon ein schlagkräftiges Argument?

Ja, aber ich muss zum Thema Reichweite sagen, dass das im Grunde nie ein Thema ist. Wenn man längere Strecken fährt, plant man eben einen Zwischenstop ein und das Ladenetz ist inzwischen sehr gut ausgebaut. Zudem beträgt die Ladezeit bei einem BYD um die 30 Minuten. Beim ATTO 3 hat man das „Vehicle to Load (V2L)“ dabei. Wenn man im Haus keinen Strom hat, kann man damit vom Auto aus retour laden und Geräte wieder mit Strom versorgen.

Für die Marke BYD errichtet das Autohaus Fürst am Firmenstandort Unterwart einen eigenen Schaubereich. www.autohaus-fuerst.at


Das Autohaus Fürst mit Firmenchef Roman Fürst ist regionaler Vertriebshändler.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten