Porträt

Neues Erscheinungsbild, bewährte Tugenden!

Die Bedürfnisse der Kund*innen zu erkennen und zu verstehen, ist Voraussetzung für eine passgenaue Installation. Dem Bernsteiner Familienbetrieb Karner Haustechnik gelingt genau das seit über 35 Jahren. Zum Firmenjubiläum hat man sich selber beschenkt – mit einem neuen Erscheinungsbild.

Adolf, Erika und Andreas Karner lieferten mit Ihren Fingerabdrücken die Vorlage für den daraus neu erstellten Fingerabdruck der Marke Karner Haustechnik

 

Eine schnittige Softshell-Jacke mit dem neuen Firmenlogo – die Mitarbeiter*innen von Karner Haustechnik halten sie stolz in ihren Händen. Firmenchef Ing. Andreas Karner hat sein Team zum Firmenjubiläum in das idyllische Bauerngartl nach Unterhasel geladen, um die 35-jährige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens würdig zu feiern. Und wie das so ist bei Geburtstagsfesten wird auch ausgiebig bilanziert, reflektiert und diskutiert. Nämlich darüber, was das Unternehmen ausmacht, was der Geschäftsführung und den Mitarbeiter*innen wichtig ist und wie man den Kund*innen und Partner*innen gegenüber auftreten möchte. Damit ist nicht nur die Optik gemeint, auch wenn man mit dem markanten neuen Firmenlogo ein kräftiges Zeichen gesetzt hat. Es symbolisiert einen Fingerabdruck, der tatsächlich vom Firmenchef höchstselbst stammt. Der Fingerabdruck steht für höchste Individualität und authentisches Handwerk. Entworfen wurde das Logo von der Oberwarter Agentur RABOLD UND CO., die auch den gesamten Markenprozess zu verantworten hat, und dieser berücksichtigt vor allem das Herausarbeiten der sogenannten Markenwerte – das wofür ein Unternehmen steht, die Art und Weise, wie man seine Arbeit macht. 

Augenhöhe und Hausverstand

Bei Karner Haustechnik erledigt man die Arbeit auf Augenhöhe, mit Hausverstand und durch Handwerkskunst. „Diese drei Werte haben in unserer Familie und in unserem Betrieb von Beginn an eine zentrale Rolle gespielt. Jetzt gilt es, diese Werte den neuen und künftigen Mitarbeiter*innen so zu vermitteln, damit es uns allen gelingt, sie noch mehr in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen“, so Geschäftsführer Ing. Andreas Karner.
Karner Haustechnik ist ein gestandener Familienbetrieb in zweiter Generation. Das Team ist mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten ausgestattet und macht so erst den Erfolg des Unternehmens möglich. Dazu kommt die Art und Weise, wie man miteinander umgeht und kommuniziert: „Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Das sollen nicht nur alle im Team spüren, sondern auch unsere Partner*innen und Kund*innen!“, erklärt Andreas Karner.
Für die Kund*innen, in erster Linie Häuslbauer und Renovierer im gesamten Bezirk Oberwart und darüber hinaus, zählt in erster Linie das Resultat der Arbeit. Und hier kommt für Andreas Karner der Hausverstand ins Spiel: „Wir installieren, montieren, reparieren, sanieren, empfehlen, kaufen und verkaufen mit Hausverstand. Das heißt, von uns bekommen die Kund*innen nicht die modernste, teuerste oder billigste Lösung, sondern die für sie richtige. Das setzt voraus, dass wir uns für die Bedürfnisse unserer Kund*innen ehrlich interessieren, und dann schalten wir unseren Hausverstand dazu ein.“ Was man bei Karner Haustechnik unter Hausverstand versteht? „Die Summe aus viel Know-How und noch mehr Erfahrung.“ 

Noch immer eine Handwerkskunst

Know-How und Erfahrung sind mehr denn je gefragt, denn im Bereich der Haustechnik hat sich in den letzten zwanzig, dreißig Jahren immens viel getan. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten, alles ist smart geworden. „Und doch ist unsere Arbeit ein Handwerk geblieben“, ist Andreas Karner wichtig zu betonen. „Vom Geschick der Hände hängt ab, ob die Qualität der Arbeit dem entspricht, was wir versprochen und sich die Kund*innen erwartet haben. So wollen wir das Vertrauen gewinnen.“
Von der klassischen Heizungs-, Klima- und Sanitärinstallation, über Komplettlösungen fürs Badezimmer bis hin zum großen Bereich der Elektroinstallation, der auch die Installation von Photovoltaikanlagen, Smart Home-Lösungen, Alarm- und Videoüberwachungsanlagen mit einbezieht, deckt der Bernsteiner Betrieb alles ab, was ein modernes Haustechnik-Unternehmen heutzutage im Portfolio anbieten muss. Und da beginnen auch schon die Herausforderungen für Häuslbauer, Sanierer und Renovierer. 

Erst fertig, wenn alles passt.

Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, wechselt Andreas Karner gerne mal die Perspektive: „Als Auftraggeber*in ist man meistens Laie und den Empfehlungen und Ratschlägen anderer ausgeliefert, erst recht bei einer so komplex gewordenen Materie, wie sie Haustechnik darstellt. Die meisten haben schon von einer Wärmepumpe gehört, wissen jedoch nicht, ob dieses oder jenes Modell besser für die eigenen Bedürfnisse passt oder ob die Installation einwandfrei ausgeführt wurde. Es ist ein bisschen so wie beim Onkel Doktor: Ein Arzt, der sich Zeit nimmt, mir genau zuhört und geduldig erklären kann, welche Therapiemöglichkeiten es gibt, wird mein Vertrauen gewinnen. Es geht ja um meine Gesundheit. Bei der Haustechnik geht es immerhin um Entscheidungen, die viel Geld kosten, für einen langen Zeitraum Relevanz haben und hinsichtlich Komfort und Sicherheit meine Zufriedenheit im Alltag gewährleisten. Mit all dem im Hinterkopf erklären, empfehlen und installieren wir Haustechnik. Unsere Kund*innen sind zufrieden, weil wir ihr Problem verstanden haben.“ Augenhöhe, Hausverstand und Handwerkskunst – eines greift dann ins andere. „Bei uns gilt ein Auftrag erst dann als abgeschlossen, wenn alles passt und funktioniert.“ Darüber waren sich die Mitarbeiter*innen nach der Ansprache ihres Chefs bei der Firmenfeier alle einig, haben sich die Jacke mit dem neuen Logo angezogen und auf die nächsten 35 Jahre angestoßen. 


Karner Haustechnik GmbH

7434 Bernstein, Unterhasel 6
Telefon 03354 6385
office@karnerhaustechnik.at

www.karnerhaustechnik.at



Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten