Porträt

SONNENERDE am Puls der Zeit

Bäume in Städten, wo vorher nur Asphalt war. Pflanzen, die auf Dächern prächtig gedeihen. Feigen, Oliven, Kiwi und anderes mediterranes Obst und Gemüse in unseren Gärten. Das ist keine Zukunftsvision – das ist bereits Gegenwart. SONNENERDE hat auch dafür die fruchtbarsten Erden.

(c) Shutterstock

Herrliche Feigen wachsen auch in unserer Region mit der richtigen Erde von SONNENERDE.

 

Jahrzehntelang hat der Mensch extreme Bodenversiegelung betrieben. Bäume – die beste Klimaanlage der Welt – wurden aus den Städten entfernt und durch Beton und Asphalt ersetzt. Die Erderwärmung zeigt uns jedoch, dass wir ohne Pflanzen nicht überleben können und wir Bäume dringend in unseren Städten brauchen. Gleichzeitig sehen wir, dass auch im landwirtschaftlichen Anbau ein Wandel passiert. Mediterranes Obst und Gemüse findet durch den Temperaturanstieg und die wenigen Niederschläge in unseren Regionen ideale Rahmenbedingungen. 

Der Riedlingsdorfer Erden-Produzent SONNENERDE ist bekannt für die fruchtbarsten Erden unter der Sonne. So führt die Bio Schwarzerde etwa zu Ernten bis zu 25 kg Gemüse pro m2.  Doch SONNENERDE denkt weiter und hat neue Produkte entwickelt, damit mediterrane Obst- und Gemüsesorten in unserer Region erfolgreich kultiviert werden.

Bäume statt Asphalt in unseren Städten

Ja, das geht – mit dem sogenannten „Stockholmer Baumpflanzsystem“. Einfach erklärt, liegt die Lösung darin, dass die Wurzeln einen offenporigen, durchwurzelbaren Raum vorfinden. Rund 30 m3 sind es pro Baum. Grundlage dafür ist der Grobschotter, der zum einen Staunässe verhindert, aber auch für eine Sauerstoffzufuhr im Boden sorgt. Das ist die Basis. Der Zaubertrank für den Baum ist  aber ein spezielles Substrat von SONNENERDE. Die Poren, die durch die Verkeilung des Schotters entstehen, werden aufgefüllt mit der „Feinsubstrat Skeletterde“ von SONNENERDE. Dieses Substrat wurde auf Basis von Pflanzenkohle entwickelt und sorgt für die entsprechenden Nährstoffe, die der Baum benötigt, die richtige Biologie, damit er über hundert Jahre stabil bleibt und für eine ausreichende Wasserspeicherung, um die immer größer werdende Hitze problemlos zu überstehen. Bis zu 5.000 Liter Wasser kann ein einzelner Baum dadurch speichern. Durch die einzigartige Pflanzenkohle Produktionsanlage ist SONNENERDE der einzige Anbieter für dieses Feinsubstrat. 

Dachgärten

Was wäre, wenn zusätzlich alle Dächer in den Städten begrünt wären und wir sie als Gärten nutzen? Durch SONNENERDE ist dies problemlos möglich, denn der Erden-Produzent hat ein eigenes Substrat für Dachgärten entwickelt: die „Dachgartenerde intensiv“. Auch in diesem Produkt steckt ein hocheffektives und wissenschaftlich fundiertes Wasserspeichermanagement. Durch den 50-prozentigen Anteil an Tondachziegel ist die Erde 100 Prozent frostbeständig. Der Garten am Dach sorgt für einen erheblichen Kühleffekt und verbessert das Kleinklima. 

Mediterranes Obst und Gemüse

Kiwi, Feigen, Oliven – die Landwirtschaft wird sich in den nächsten Jahren ändern. 

Die Bedingungen für traditionelle Obst- und Gemüsesorten werden immer schwieriger. Durch die Erderwärmung entstehen aber neue Möglichkeiten des Anbaus. Was wir aus Urlaubsländern wie Spanien oder Griechenland kennen, ist auch bei uns bereits im Anbau möglich. SONNENERDE hat mit der „Dachgartenerde intensiv“ auch für diese (noch) exotischen Produkte die richtige Erde im Sortiment. Damit ernten Sie beispielsweise Feigen, die selbst in Spanien nicht aromatischer sein könnten. 


Die beste Zeit für die Rasenaussaat ist JETZT! Mit der RASENERDE von SONNENERDE

 

 

Zum Videokanal von SONNENERDE >>


Die beste Erde unter der Sonne

7422 Riedlingsdorf
T: 03357 / 42198
www.sonnenerde.at
Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten