Reportage

Der Traum vom Ökohaus

Wer Nachhaltigkeit, Wohnlichkeit und Finanzierungssicherheit beim neuen Eigenheim vereinen
möchte, findet bei der Ökohome GmbH den idealen Ansprechpartner. Mit intelligent durchdachten
und für den individualisierten Endausbau fertiggestellten Doppelhaushälften betritt das
Hausbauen der Zukunft eine neue Dimension. prima! auf Baustellenbesuch in Pinkafeld.

zVg

Direkt an der Wiesflecker Straße in Pinkafeld entsteht das erste Haus der Ökohome GmbH.

 

„Ein Holzhaus hatte in vergangenen Zeiten eher noch einen schlechten Ruf. Landläufig wurde oft von einem Pappendeckelhaus gesprochen“, lacht Ökohome Geschäftsführer Michael Kelemen und klopft scherzhaft an einen massiven Pfosten des Holzriegelbau-Konstruktes aus Fichte. Und obwohl sich alles noch im kompletten Rohbau voller Sägespäne befindet, hat dieses Haus schon jetzt ein besonderes Flair. Direkt an der Wiesflecker Straße in Pinkafeld entsteht gerade das erste umgesetzte Bauprojekt der jungen südburgenländischen Ökohome GmbH, das vor allem den immer schwerer werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beim Bau von Einfamilienhäusern die Stirn bieten will. Und das auch noch nachhaltig ökologisch. 

Nachhaltigkeit für morgen

„Auch wenn auf dem Kundensektor die vorwiegend ökologische Bauweise noch gar nicht so sehr gefragt ist, möchten wir vorausschauend diesen Weg beschreiten“, sagt Michael Kelemen. Denn der CO2-Abdruck seiner Holzhäuser ist nicht nur wegen der Regionalität der beteiligten Firmen, sondern auch wegen der nachwachsenden und nachhaltigen Baustoffe beziehungsweise der durchdachten Nutzung derselben geringer als im herkömmlichen Stil. Auch wird versucht, größtmöglich auf Materialien nicht natürlicher Herkunft zu verzichten und mittels Naturbaustoffen die Wohnlichkeit zu erzielen. So setzt man bewusst auf heimisches Holz für die Baukonstruktionen und nutzt auch dessen Abfallprodukt, die Holzfaser, als hochwertigen Wärmedämmstoff für die Fassade. Dem Prinzip der Doppelhaushälften liegt die Idee zugrunde, dass der Bodenverbrauch minimiert wird und auf kleinerer Fläche zwei Wohneinheiten errichtet werden können.

Nicht zu groß und nicht zu klein

In der Doppelhaushälfte mit 125 Quadratmetern Wohnnutzfläche auf zwei Etagen findet man im Erdgeschoß einen großzügigen Wohn-/Essbereich, die Sanitärräume und ein weiteres Zimmer. Im Obergeschoß werden mit einer Raumhöhe von über drei Metern drei geräumige Zimmer, ein Abstellraum und ein weiteres Badezimmer mit WC errichtet. „Die überdurchschnittliche Raumhöhe kann individuell für zusätzlichen Stauraum, Zwischenebenen oder beispielsweise Hochbetten im Kinderzimmer genutzt werden“, erklärt Michael Kelemen auf dem Rundgang. „Große Holz-Alu-Fenster ermöglichen eine angenehme Tageslichtdurchflutung. Inklusive wunderbarem Ausblick auf das westliche Pinkafeld Richtung Wechsel in den Sonnenuntergang. Über eine Terrasse gelangt man in die eigene Gartenhälfte. Geheizt wird das Ökohaus mittels Fußbodenheizung, die mit einer Luftwärmepumpe betrieben wird.“

Belagsfertig zum fixen Preis

„Die hohen und teilweise unberechenbaren Rohstoffkosten beim Hausbauen werden uns wohl noch eine Weile begleiten“, vermutet Michael Kelemen. Er kennt aus langjähriger Erfahrung die Probleme vieler Bauherren, wenn die ursprüngliche Kostenschätzung über kurz oder lang schlichtweg explodiert und die verzweifelten Häuslbauer ins Schlittern kommen. „Wir möchten unseren Kunden eine Budgetsicherheit bieten, was einen wesentlichen Vorteil zum selbstständigen Hausbauen darstellt. Bei uns liegen die Gesamtkosten am Tisch. Der Fixpreis für die belagsfertige Ausstattung des ökologischen Eigenheims beim Projekt in Pinkafeld kommt auf 416.000 Euro. Wahlweise ist auch ein Ausbaupaket für die individuellen Endarbeiten möglich. „Die Auswahl der Oberflächen möchten wir unseren Kunden offenhalten, wodurch sie ihr neues Zuhause letztendlich nach dem eigenen Geschmack gestalten können“, schildert Michael Kelemen. Einziger eventueller Nachteil des Konzepts sei, dass durch diese durchdachte Bauweise keine konstruktiven Änderungen seitens der Kunden im Vorfeld möglich sind.  

Kongeniales Projektteam

Die Ökohome GmbH hat ihre innovativen Grundgedanken und nachhaltigen Konzepte nicht nur dem langjährigen Know-how des gebürtigen Kemeters Michael Kelemen zu verdanken. Nach 20 Jahren im Bau- und Bauträgerwesen, vor allem in Wien und Niederösterreich, hat der studierte Immobilienwirtschafter 2022 den Entschluss gefasst, in seiner südburgenländischen Heimat seinen Teil zum nachhaltigen Wohnbau beizutragen und das Unternehmen gegründet. „Aber auch die Zusammenarbeit mit meinem ehemaligen Schulfreund Philipp Pfeiffer-Semmler als Zivilingenieur für Architektur und Projektmanagement sowie dem Holzbaumeister Michael Luef hat sich zur kongenialen Teamwork entwickelt, wo lösungsorientiertes Arbeiten und offene Kommunikation als oberstes Gebot gilt“, berichtet Michael Kelemen aus dem durchwegs positiven Baustellenalltag. Fertigstellung des ersten Ökohauses in Pinkafeld soll im Juni 2023 sein, wofür es schon Interessenten gibt. 

Interessierte können sich über die Homepage www.oekohome.at vormerken und werden vor dem offiziellen Vertriebsstart mit den notwendigen Informationen versorgt. Weitere Projekte, unter anderem in Rotenturm, sind bereits in Planung.


Wir haben gebaut

Die Firma Holz Wohn Bau Luef aus Schachen bei Vorau ist für die Errichtung und Verarbeitung sämtlicher Holzkonstruktionen und Dämmstoffe verantwortlich. Die Firma Karner Haustechnik aus Unterhasel hat die Fußbodenheizung gelegt und die Luftwärmepumpe installiert. Die Firma Knöbl – Wechsellandelektriker installiert die Elektrotechnik. Ziviltechniker Philipp Pfeiffer-Semmler hat die örtliche Bauaufsicht übernommen. Firma Katzbeck Fenster & Türen hat die Holz-Alu-Fenster eingebaut. Die Baufirma Kremnitzer Ges.m.b.H. führt die Erd- und Fundierungarbeiten und die Arbeiten für die Außenanlagen aus.



DI Philipp Pfeiffer-Semmler, Zivilingenieur für Architektur und Projektmanagement, Geschäftsführer der Ökohome GmbH Mag. (FH) Michael Kelemen und der Holzbaumeister Michael Luef bilden das
Projektteam für das Ökohome in Pinkafeld.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten