Reportage

Herzlich in Wolfau

Wolfau ist ein großes Dorf. Etwas über 1.400 Einwohner hat die Marktgemeinde und die legen viel Wert auf Herzlichkeit. Dies spiegelt sich nicht zuletzt am Ortsschild wider. Dort hat der Ortsverschönerungsverein schon seit vielen Jahren ein Herzerl mit der Aufschrift „Dorf mit Herz“ anbringen lassen. „Wolfau bietet schließlich nicht nur gebürtigen Wolfauern, sondern auch Zugezogenen und Besuchern ein herzliches Willkommen“, wie Karl Kolar vom Ortsverschönerungsverein meint.

(c) zVg Gemeinde Wolfau

Luftbildaufnahme von Wolfau.

 

Was war

„Unsere Großeltern kannten viele alte Bräuche, die hier in der Gegend gültig waren. Die wurden bis vor etwa 20 Jahren noch gelebt, im Rhythmus der Jahreszeiten“, sagt Niklas Koller, der Holzmasken für verschiedene Anlässe und Gelegenheiten schnitzt. Was anfangs ein Hobby war, ist inzwischen ein Beruf geworden. Bis ins Jahr 2025 ist er mit Aufträgen eingedeckt. Immer ganz wichtig dabei: Krampusmasken. Darüber ist auch sein persönliches Interesse an altem Brauchtum erwacht. Mit vier anderen jungen Wolfauern versucht Niklas nun, wenigstens einige der alten Bräuche wieder aufleben zu lassen. Seit über einem Jahr besuchen die Burschen interessierte Familien als Nikolaus-Krampusgespanne, werfen als Budlnandln Süßigkeiten ins Haus und schauen als Luzl, ob auch Ordnung gehalten wird. Geschmückt mit den wunderbaren Masken aus der Werkstatt von Niklas. „Im Laufe der Zeit wollen wir noch mehr alte Bräuche wieder etablieren, aber wir fangen ja auch erst an. Und die Leute müssen sich wieder daran gewöhnen.“ 

Was ist

Um Energie zu sparen, werden Wolfaus Straßenlaternen über Nacht von 23 bis fünf Uhr morgens ausgeschaltet. Ein weiteres Einsparpotenzial wird nun auch durch die Umstellung der Laternen auf LED ausgenützt. Große Freude herrscht aktuell bei den Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeitern über den neuen Kommunaltraktor von Steyr, der am 14. März offiziell übergeben wurde und damit den alten, reparaturanfälligen abgelöst hat. Um den technologischen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, wird der Breitbandausbau in der Gemeinde forciert, der laut Plan bis Mitte 2024 abgeschlossen sein soll. „Von Seiten der Gemeinde aus sind wir darüber froh, denn in der heutigen Zeit ist die Internetanbindung schließlich genauso wichtig wie die Straßenanbindung“, weiß Bürgermeister Walter Pfeiffer (ÖVP). 

Was sein wird

Um Energiegewinnung dreht sich das Vorhaben, alle Gemeindeobjekte mit Photovoltaik aufzurüsten. Die genaue Planung, welche Fläche welche Kapazität liefern kann und wie diese dann genutzt wird, ist gerade im Gange. Detailgespräche mit den ausführenden Firmen stehen im Mai an. Für die Finanzierung ist ein Bürgerbeteiligungsprojekt im Gespräch, aber auch eine Finanzierung mittels der Stromkostenersparnis oder eine Mischfinanzierung aus beiden Modellen ist angedacht. Sobald dies geklärt ist, soll das Projekt umgesetzt werden.

Ebenfalls im Laufe des Jahres soll die Detailplanung für eine weitere Kindergartengruppe geschehen. Angedacht ist ein Anbau neben dem bereits vorhandenen Kindergarten mit derzeit zwei Gruppen und einer zusätzlichen Krippengruppe. Damit soll dem verstärkten Siedlungs- und privaten Wohnbau Rechnung getragen werden, der vermehrt Jungfamilien mit Kindern in allen Altersstufen nach Wolfau zieht. „Die gute Kinderbetreuung ist einer der Gründe für den Zuzug. Wir als Gemeinde freuen uns über jede Jungfamilie, denn Gemeinden leben vom Nachwuchs und einer altersmäßigen Durchmischung“, so der Bürgermeister. 

Typisch

Will man sich in Wolfau im Sommer sportlich betätigen, sich mit Freunden treffen oder einfach nur ein kühles Feierabendbier genießen, gibt es eigentlich nur einen Ort: das gemeindeeigene Freibad. Das Becken ist solarbeheizt, was bedeutet, dass es auch an sonnenärmeren Tagen angenehm temperiert ist. Bürgermeister Walter Pfeiffer hat selbst eine Saisonkarte für die ganze Familie und genießt das kommunikative Dorfzentrum, so oft es Wetter und Arbeit zulassen. Mit fünf Euro Tageseintritt für Erwachsene und freien Eintritten für Kinder sind die Preise sehr moderat gehalten. Geöffnet ist jeden Tag ab 9 Uhr und donnerstags beim Grillabend ist Geselligkeit angesagt. Das Herz bei der Ortseinfahrt will schließlich auch immer wieder im Alltag gelebt werden. 


Bürgermeister Walter Pfeiffer (ÖVP) ist seit über 20 Jahren im Amt.

"Dorf mit Herz" bei der Ortseinfahrt.

Der Wolfauer Kindergarten ist gut besucht. In den kommenden Jahren soll er erweitert werden.

Das Freibad ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt.

Der Besuch der Budlnandln in den Masken von Niklas Koller ist nur einer von vielen Bräuchen, die in Wolfau wieder belebt werden.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten