Reportage

Nachhaltig einzigartig

Auf der Suche nach einer ganz besonderen Geschäftsidee hat sich ein junges Duo aus Pinkafeld dazu entschlossen, die Modewelt ein wenig aufzumischen. Mit handbemalten, weißen Lederjacken als schrille Einzelanfertigungen möchten sie eine ganz spezielle Exklusivität für Modebewusste erschaffen. Großen Stellenwert hat dabei auch das Upcycling, denn am Liebsten erweckt die Designerin dabei auch alte, ausgediente Jacken ihrer Kundschaft zu neuem Leben.

(c) Eva Maria Kamper

Anja Kager und Sebastian Langer aus Pinkafeld haben gemeinsam ihr Unternehmen „Bastiique” gegründet. Mit exklusiv bemalten Lederjacken möchten sie den Modemarkt erobern.

 

Das künstlerische Zeichnen und die modische Kreativität sind der 24-jährigen Anja Kager bereits in die Wiege gelegt worden. Schon als Kind hat sie ihre speziellen Techniken entwickelt, um ihre eigenen T-Shirts ordentlich aufzupeppen, damit sie so aussehen, wie sie sonst keiner hat. Heute entwirft und bearbeitet sie Lederjacken mit aufwendigen Mustern und Designs, individuell auf Kundenwunsch und jede als ein Einzelstück. Unzählige Arbeitsstunden pro Jacke stecken im Entwurf sowie in der aufwendigen Bemalung und Imprägnierung, und das in mehreren Arbeitsschritten und Trocknungsphasen, bis die Lederjacke als Kunstwerk erstrahlt. 

Die Idee zu dieser Firma kam ihr gemeinsam mit ihrem 22-jährigen Schulfreund und Kumpel Sebastian Langer im Jahr 2020, der ebenso auf der Suche nach einer etwas anderen Selbstständigkeit war und mit Anja die kongeniale Geschäftspartnerin fand. Während die gelernte Modefachfrau nun den kreativen Part übernimmt, kümmert sich Sebastian ums Backoffice der Vermarktung und der Kommunikation mit den Produzenten. Dass man dabei auch ganz schön breite Schultern braucht, haben die beiden auch schon feststellen müssen. „Es ist nicht einfach, in der Modebranche Fuß zu fassen. Vielfach wird man auch nur belächelt”, sagt Sebastian, wobei das seiner Motivation keinen Abbruch tut. „Challenge accepted!” Auch eine Alltags-Kollektion mit Kapuzenpullovern und Caps bieten die beiden Jungunterunternehmer an. 

Ein besonderes Angebot der Künstlerin ist hingegen auch das „Upcycling” von alten Lederjacken ihrer Kundschaft. Von Lieblingsstücken, die optisch eventuell aus der Mode gekommen sind oder als verstaubtes Schrankrequisit dringend eine Aufwertung gebrauchen können. „Wir versuchen auf alle Kundenwünsche einzugehen, wobei nicht jedes Material gleich gut zu bearbeiten ist. Auf Rauleder erzielt man die besten Ergebnisse”, schildert Anja. Das Highlight im Frühjahr war eine eigens organisierte Modenschau im 1. Bezirk in Wien mit geladenen Gästen aus der Modebranche und Influenzer-Szene. 



Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten