Reportage

Sadboy Gitarren Bangers mit zu vielen Solos

Man kann mit Sicherheit sagen, dass 2020 bereits ein höllisches Jahr war, und obwohl dies für viele Menschen nicht unbedingt etwas Positives bedeutet, wird es für die Mitglieder der aus Vancouver stammenden Indie-Band Peach Pit aus den richtigen Gründen ein unvergessliches Jahr, mit ihrem neuesten Album "You and Your Friends", das heute (3. April 2020) veröffentlicht wird. Intensiv, unterhaltsam und mit der warmen Brise eines Tages am Strand ist das Album eine perfekte Ergänzung für jede Quarantäne-Playlist. Und es ist wahr – Peach Pit ist die Art von Band, deren Musik immer und ohne Ausnahme gut ist, und ihr zweiter Longplayer ist davon keine Ausnahme. Zur Feier des Tages chattet Laura Weingrill mit Sänger Neil Smith über die frühen Anfänge seiner Band, die Bedeutung von Zähnen im Album und ihre Pläne für die Zeit, wenn wir alle endlich wieder unsere Häuser verlassen dürfen.

zVg Peach Pit

Die Indie-Band Peach Pit aus Vancouver – ein Muss auf jeder Playlist

 

 Wie hat diese Band angefangen?

Nun, Chris, unser Gitarrist, und ich haben uns in der High School getroffen, aber er und unser Bassist Peter gehen tatsächlich den ganzen Weg zurück in den Kindergarten. Wir vier wurden jedoch erst in unseren frühen Zwanzigern wirklich Freunde. 

Dachtet Ihr damals, dass Ihr dort landen würdet, wo Ihr jetzt seid?

Wir waren immer hoffnungsvoll, so muss man sein, wenn man anfängt, Musik zu machen. Aber nein, es ist kaum zu glauben, wie weit wir gekommen sind, seit wir vor 5 Jahren im Keller von Chris‘ Vater gespielt haben.

Was magst du am meisten daran, in einer Band zu sein? Und was magst du am wenigsten?

Es ist sehr surreal, auf der ganzen Welt zu touren und Fans in jeder Stadt zu haben, die dich spielen sehen wollen. Das ist wahrscheinlich mein Favorit. Und am wenigsten mag ich mit Mikey im Van zu sitzen, wenn er sich eingepfercht fühlt. Er wird manchmal verrückt und beginnt einfach super laut auf seinem Drumcomputer zu spielen, um uns zu ärgern. Es nervt!

Ein kurzer Rückblick auf Eure bisherige Karriere – was ist deinen Lieblingserinnerung?

Wahrscheinlich unsere letzte große Heimatstadt-Show in Vancouver. Es war an Halloween und in einem großen Theater, das schon immer auf unserer Bucket List stand. All unsere Familien und Freunde waren dort und wir zogen uns KISS-Kostüme an. Es war witzig, sich für eine Nacht als Gene Simmons auszugeben.

Wie würdest du deine Band jemandem beschreiben, der Euch nicht kennt?

Sadboy Gitarren Bangers mit zu vielen Solos!

Wie war der Prozess des Produzierens Eures neuen Albums?

Das Schreiben war ziemlich herausfordernd, wir haben alle viel Zeit in unserem Proberaum verbracht und ich habe letztes Jahr eine Menge Zeit allein zu Hause verbracht, um Songs zu schreiben. Die Aufnahme der Platte war jedoch das Beste. Wir haben mit John Congelton gearbeitet und uns sofort mit ihm verstanden. Er ist einer der lustigsten und coolsten Typen, mit dem ich jemals wochenlang rumhängen durfte. Ich hoffe, wir können in Zukunft ein weiteres Album mit ihm aufnehmen.

Befolgt Ihr beim Schreiben eurer Songs eine bestimmte Formel oder ist der Prozess jedes Mal anders?

Normalerweise überlege ich mir entweder den Songtitel oder die erste Zeile des Songs und schreibe sie in mein Notizbuch. Dann versuche ich, eine Akkordfolge zu finden, die mir gefällt, und füge eine Melodie und Texte hinzu. Sobald der Song fertig geschrieben ist, bringe ich ihn zum Üben zur Band und die Jungs und ich spielen damit herum, bis wir mit allen Teilen und dem Arrangement zufrieden sind. Das Lied ändert sich im Allgemeinen sehr von der Zeit, in der ich zu Hause bin, bis zum finalen Ergebnis, wenn die gesamte Band es spielt.

Warum sind Zähne im neuen Album so zentral?

Weil sie stark unterschätzt werden, wie schwer wäre das Essen ohne sie!

Was ist dein Lieblingstrack des Albums und warum?

Mein Favorit hat sich sehr verändert, seit wir das Album aufgenommen haben. Aber im Moment ist es wahrscheinlich eine wechselseitige Verbindung zwischen Brian‘s Movie und Your Teeth. Bei Brian’s Movie gefällt mir sehr, dass Chris eine 12-saitige Gitarre mit einem Slide spielt (das hat er noch nie gemacht) und bei Your Teeth liebe ich die Melodie einfach sehr, sie ist irgendwie gruselig, aber auch traurig und hübsch.

Wie versucht Ihr, Euch von der Masse abzuheben?

Wir versuchen nur, so sehr wie möglich wir selbst zu sein. Ich denke, die Leute können es spüren, wenn jemand fake ist, also macht es keinen Sinn, jemand anderes sein zu wollen. Das wäre auch mein wichtigster Ratschlag für alle jungen Bands, die gerade anfangen.

Was sind Eure Pläne für die Zukunft, nachdem all dieses Chaos endlich vorbei ist?

Nun, wenn all diese Scheiße nachlässt, können wir unseren Tourplan wieder auf Kurs bringen. Wir waren so aufgeregt für diesen Frühling, aber leider ist es im Moment das Wichtigste, zu Hause zu bleiben. In der Zwischenzeit werden wir so viel wie möglich live auf Instagram sein. Bitte schaltet alle ein.

Was bedeutet dir Musik?

Sie bedeutet mir alles. Neben meiner Familie und meinen Freunden ist sie das Wichtigste überhaupt. Es ist nicht nur unser Lebensunterhalt, sondern auch unsere bevorzugte Art, unsere Zeit zu verbringen. Es ist ein großer Segen, jetzt eine Gitarre in die Hand nehmen und mich selbst unterhalten zu können, während wir alle in unseren Häusern stecken.

Peach Pit’s neuestes Album „You and Your Friends“ ist ab sofort im Handel und auf allen Download und Streaming-Plattformen verfügbar.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten