Bericht

Burgenland: Kulturpreise des Landes vergeben

Die diesjährigen Kulturpreise des Landes Burgenland wurden von Landtagspräsidentin Verena Dunst übergeben. Zu den Geehrten zählt auch der kürzlich verstorbene Künstler Robert Schneider. Seine Witwe Eveline Lehner übernahm den Preis.

Foto: LandesmedienService

Landtagspräsidentin Verena Dunst mit den Ausgezeichneten der diesjährigen Preisverleihung

Landtagspräsidentin Verena Dunst übergab in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Lisztzentrum in Raiding die diesjährigen Würdigungspreise für Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Erwachsenenbildung, Volkskultur und Wissenschaft.  Der seit 1975 vergebene Kulturpreis des Landes Burgenland ist die höchste Auszeichnung, die seitens des Landes für Verdienste um Kultur, Kunst, Wissenschaft und Erwachsenenbildung verliehen wird. Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Kultur muss eine Chance haben und finanziell abgesichert sein. Das Land hilft und unterstützt, dass die Wirtschaftlichkeit in der Kultur gegeben ist.“

Sie würdigte bei ihrer Ansprache auch den viel zu früh verstorbenen Künstler Robert Schneider. „Er hat uns vor wenigen Wochen verlassen. Er ist mit dem Kulturpreis ausgezeichnet worden. Ich konnte ihn noch darüber informieren und er hat sich sehr darüber gefreut. Lieber Robert, wir denken an Dich.“

Danach wurden die einzelnen Preise vergeben, die Laudatoren boten jeweils einen Einblick auf die Arbeiten und Leistungen der Geehrten.

Die Laudatoren und Preisträger:

Dr. Jakob Pferschy für Dr. Clara Prickler
Mag. Herbert Szinovatz für Dr. Günther Stefanits
Dr.in Christine Teuschler für Mag. Hans Lunzer
Mag.a Barbara Mayer für Stefan Horvath
MMag.a Kathrin Gstöttenbauer für Prof. Mag. Wolfgang Lentsch
Peter Edelmann für Professor Harald Serafin
Wolfgang Horwath für Mag. Sepp Laubner und Robert Schneider (für ihn übernahm seine Witwe Eveline Lehner den Preis)

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten