Bericht

COVID-19: Drei neue Fälle im Burgenland

Im Burgenland wurden drei weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Bei den ersten beiden Erkrankten handelt es sich um ein Ehepaar, eine 72-jährige Frau und ihren 80-jährigen Ehemann, aus dem Bezirk Oberwart. Beide befanden sich als Kontaktpersonen bereits in häuslicher Quarantäne, informiert der „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes am Samstag. Am Nachmittag wurde bekannt, dass eine Frau aus Jennersdorf ebenfalls positiv getestet wurde.

Grafik: Land Burgenland

Im Burgenland hat sich die Zahl der Erkrankten am Samstag auf zehn erhöht

Das Ehepaar hatte gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Krankenhauses Hartberg, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, an einer Geburtstagsfeier teilgenommen und war – ebenso wie alle anderen Teilnehmer der Feier – als Kontaktpersonen sofort auf behördliche Anordnung unter häusliche Quarantäne gestellt worden. Kurz darauf zeigten sie erste Symptome – die beiden Personen wurden beprobt und positiv auf das Coronavirus getestet
Der Krankheitsverlauf gestaltet sich bei beiden Erkrankten derzeit milde. Ihr Gesundheitszustand ist stabil, und sie sind in häuslicher Quarantäne. Sollte sich der Zustand verschlechtern und ein Spitalsaufenthalt notwendig sein, ist im Krankenhaus Oberpullendorf alles vorbereitet, um Patienten entsprechend isoliert unterbringen und medizinisch behandeln zu können.

Eine weitere Person wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bei der Erkrankten handelt es sich um eine 27-jährige Frau aus dem Bezirk Jennersdorf. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne. Die junge Frau kam in der Steiermark mit einer Person, die mit dem Coronavirus infiziert ist, in Kontakt. Kurz darauf zeigte sie erste Symptome und wurde in der Steiermark positiv auf das Coronavirus getestet. Der Krankheitsverlauf gestaltet sich derzeit milde. Ihr Gesundheitszustand ist stabil, und sie befindet sich in häuslicher Quarantäne – ebenso wie ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Freund, allesamt Kontaktpersonen.

Ansonsten waren im Burgenland bislang 81 Verdachtsfälle in Bearbeitung. 46 Verdachtsfälle wurden negativ getestet. Die Zahl der Erkrankten im Burgenland hat sich damit auf zehn Personen erhöht. Der Gesundheitszustand jener bisher Erkrankten ist weitgehend stabil. Auf behördliche Anordnung in Quarantäne befinden sich derzeit 88 Personen – neben den Erkrankten sind dies auch Personen, die zwar in Kontakt mit Erkrankten waren, aber keine Symptome zeigen. Hier ist die Quarantäne eine reine Vorsichtsmaßnahme, um 14 Tage lang den Gesundheitszustand der Personen zu beobachten. Aber auch Verdachtsfälle sind in häuslicher Quarantäne.

http://www.burgenland.at/themen/gesundheit/coronavirus


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten