Bericht

Der Goldene Mistkäfer

1993 wurde die Aktion "Goldener Mistkäfer" vom Burgenländischen Müllverband (BMV) ins Leben gerufen. Vorbildhafte Aktivitäten und Ideen zum Thema "Abfallvermeidung und -verwertung" werden seither ausgezeichnet. Daran teilnehmen können auch alle Burgenländerinnen und Burgenländer.

Foto © BMV

Die Gewinner des „Goldenen Mistkäfers“

 

Jeder von uns kann und soll seinen Beitrag zu einer sauberen und gesunden Umwelt leisten. Der BMV greift kreative Ideen dazu sowie herausragende Leistungen auf und holt sie vor den Vorhang. Dies passiert in den verschiedensten Bereichen und beginnt schon bei den Kleinsten im Kindergarten mit einem Kreativwettbewerb. Sowohl Gruppenarbeiten als auch Beiträge einzelner Kinder werden ausgezeichnet. Interessante Impulse gehen immer wieder von der Jugend unseres Landes aus und deshalb freut man sich beim BMV besonders über die Ideen und Lösungsansätze, die von den Schulen kommen.

Auch den burgenländischen Gemeinden kommt bei der Lösung der Abfallproblematik eine zentrale Aufgabe zu. „Obwohl die Vermeidung von Müll oberstes Ziel der modernen Abfallwirtschaft ist, lassen sich gewisse Abfälle zwar verringern, leider aber nicht zur Gänze vermeiden. Wichtigste Aufgabe der Gemeinden ist es aber, für die Sammlung und Trennung dieser anfallenden Abfälle und Altstoffe die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen“, heißt es von Seiten des BMV. Weiters haben Gemeinden ökologische Kriterien weitestgehend zu berücksichtigen und damit eine Vorbildfunktion für die Allgemeinheit einzunehmen. Jene Gemeinden, die dies am besten umsetzen, wurden ebenfalls mit dem „Goldenen Mistkäfer“ ausgezeichnet.

Schließlich gilt es auch, die Wirtschaft, also die Unternehmerinnen und Unternehmer einzubinden, sowie die Konsumentinnen und Konsumenten. Auch hier wurden vorbildhafte Aktivitäten wieder ausgezeichnet.

Die Preisträger

Die Auszeichnungen gingen heuer an den Kindergarten Sieggraben, die Volksschule Oslip, die Neue Mittelschule St. Michael, die Neue Mittelschule-Kloster Neusiedl am See, Recyclingkünstlerin Doris Treitler und ASS-Betreuer Franz Eiweck aus Donnerskirchen.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten