Bericht

Die Heimat im Herzen

Rund 80.000 Burgenländerinnen und Burgenländer haben bis in die 1960er Jahre, meist aus wirtschaftlichen Gründen, ihre Heimat verlassen. Landtagspräsidentin Verena Dunst empfing Mitglieder der Burgenländischen Gemeinschaft (Verein zur Pflege der Heimatverbundenheit der Burgenländer in aller Welt) im Landtagssitzungssaal. Neben Vereinspräsident Dr. Walter Dujmovits waren die Vizepräsidenten Edi Nicka und Erwin Weinhofer sowie der amtierende Ehrenpräsident in New York Rudi Drau, die amtierende Miss Burgenland in New York Kristen Szoldatits und Rudolf Wolf, Präsident in New Jersey zu Gast.

Foto: LandesmedienService

Beim Empfang der Burgenländischen Gemeinschaft im Landtagssitzungssaal zeigte sich Landtagspräsidentin Verena Dunst ob der großen Heimatverbundenheit der Auslandsburgenländer erfreut: „Ich bin schwer beeindruckt, dass nicht nur die ausgewanderten BurgenländerInnen, sondern auch ihre Nachkommen so einen starken Bezug zu ihrer Heimat, dem Burgenland, haben.“ Bis in die 1960er Jahre haben rund 80.000 BurgenländerInnen ihre Heimat verlassen.

Seit über 60 Jahren widmet sich die Burgenländische Gemeinschaft dem Ziel, die Verbundenheit zum Burgenland zu erhalten – auch durch regelmäßige Zusammenkünfte wie etwa das „Picnic“ im südburgenländischen Moschendorf. Landtagspräsidentin Verena Dunst betonte: „Die Burgenländische Gemeinschaft war stets ein Bindeglied zwischen der neuen und der alten Heimat. Sie hat sich in ihrem über 60-jährigen Bestehen größte Verdienste erworben. Präsident Dr. Walter Dujmovits gilt daher größter Dank und Anerkennung. Ich danke allen, die ihr Heimatland Burgenland nicht vergessen haben und im Herzen Burgenländer geblieben sind.“

 

http://www.burgenlaender.com


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten