Bericht

Futuristische Kunst im OHO

Das OHO holt immer wieder zeitgenössische Kunstschaffende ins Burgenland.
Im April gibt die Wiener Künstlerin Daniela Trinkl ihre futuristischen Werke zum Besten.

Foto©zVg Daniela Trinkl

Die Wiener Künstlerin Daniela Trinkl fertigt futuristische Kunstwerke aus synthetischen Materialien.

 

Schrill, bunt und außergewöhnlich – so könnte man Trinkls Werke beschreiben. Im OHO wird sie am 14. April um 19.30 Uhr ihre beiden Ausstellungen „Props“ und „Life’s Surprise Guests“ eröffnen. „Props zeigt abstrakte, großfromatige Wandskulpturen, die einen spielerischen Ansatz verfolgen. Die Arbeiten laden dazu ein, in eine fantastische Welt einzutauchen. Life‘s Surprise Guests behandelt das Thema der künstlichen Hervorbringung vom Leben und seinen Auswüchsen. Es geht um die kritische und humorvolle Auseinandersetzung mit dem schöpferischen Potenzial des Menschen“, erklärt Daniela Trinkl. 

Der Bildende Künstler, Ausstellungsorganisator und OHO-Vorstandsmitglied Andreas Lehner wurde auf Trinkls Werke aufmerksam und beschloss, die Künstlerin für zwei Ausstellungen ins Burgenland zu holen.

Die futuristischen Skulpturen und Installationen können im Foyer und in der Galerie des OHO besichtigt werden. Besonders ins Auge sticht die Machart der Werke, denn diese wurden hauptsächlich aus synthetischen Werkstoffen gefertigt. „Vor einiger Zeit habe ich diese Materialien für mich entdeckt. Die Skulpturen wirken dadurch sowohl organisch als auch künstlich und eignen sich daher gut, um Inhalte zu transportieren, mit denen ich mich aktuell beschäftige. Wie zum Beispiel die Darstellung von hybriden Lebewesen“, so Trinkl. 

Mehr Infos: www.oho.at


Daniela Trinkl

ist Bildende Künstlerin aus Wien. Ihre Spezialgebiete sind Skulpturen und Installationen. Dafür verwendet sie synthetische Materialien wie etwa Polyurethanschaum, um ihren einzigartigen Look zu erzielen. Vor zehn Jahren absolvierte Trinkl das Kolleg für keramisches Objektdesign in Stoob. Danach folgte ein Bachelorstudium der Kunstgeschichte an der Universität Wien. Derzeit absolviert sie das Masterstudium der Plastischen Konzeptionen an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz.

Eröffnung der Ausstellungen: 

Freitag, 14. April, 19.30 Uhr im OHO


Life's surprise guests

Props

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten