Bericht

Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt

Das Forum "Gewaltfreies Burgenland" veranstaltet heuer den Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ in Kooperation mit der Initiative "Burgenland ohne Rassismus". Autorinnen und Autoren sind aufgerufen, ihre Beiträge zum Thema "Es ist Zeit für Weiterentwicklung – Schluss mit Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus!", einzureichen.

Foto©Nicole Mühl

Andersartigkeit war schon immer die Begründung der Menschen, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen und sich zu bekämpfen. „Wer ‚anders‘ ist, dem werden gerne negative Eigenschaften und böse Absichten unterstellt, um diskriminierendes und aggressives Handeln gegen sie zu rechtfertigen“, heißt es von Seiten der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Burgenland.

In Zuge des Literaturwettbewerbes „Goldenes Kleeblatt“ sind Autorinnen und Autoren nun aufgerufen zu diesem Thema eine Kurzgeschichte zu verfassen, die sich literarisch, kritisch mit Vorteilen, Diskriminierung und/oder Rassismus auseinandersetzt.

„Wichtig ist, in den Menschen ihre Persönlichkeit und ihre Eigenschaften zu sehen und sie nicht nach ihrer Herkunft oder ethnischen Zugehörigkeit zu beurteilen“, sagt Projektleiter Jugendanwalt Christian Reumann. Er verweist beim diesjährigen Wettbewerb auf die Kooperation mit der Initiative „Burgenland ohne Rassismus“, die von Sanya Neinawaie begleitet wird. Eine unabhängige Jury ermittelt die Reihung der Beiträge.

Eingeladen zur Teilnahme an diesem Literaturpreisausschreiben sind vor allem Burgenländerinnen und Burgenländer grundsätzlich aber alle Menschen (ohne Altersbeschränkung), die sich literarisch mit der genannten Themenstellung auseinandersetzen möchten.

Die Prämierung erfolgt in drei Kategorien:
I. Die drei Erstgereihten aller eingereichten Beiträge werden mit dem „Goldenen Kleeblatt gegen Gewalt 2021“ ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert:
1. Preis: 1000.- Euro
2. Preis: 700.- Euro
3. Preis: 500.- Euro
II. Für den besten burgenländischen Beitrag wird ein „Goldenes Kleeblatt 2021“ sowie ein Sonderpreis (Sachpreis) vergeben.
III. Die besten Beiträge von jungen Autorinnen und Autoren (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) werden jeweils mit einem „Goldenem Kleeblatt 2021“ sowie einem Sachpreis prämiert.

Sollte der beste burgenländische Beitrag bzw. ein Beitrag von jungen Autorinnen oder Autoren unter den drei mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichneten sein, so ist auch eine Mehrfachprämierung möglich.

Die Jury wählt außer den ausgezeichneten Beiträgen noch einige weitere aus, welche gemeinsam mit den prämierten in einem Sammelwerk veröffentlicht werden. Die Autorinnen und Autoren aller veröffentlichten Beiträge erhalten einige Exemplare des Sammelwerkes.

Sämtliche Rechte an ihrem/seinem Werk verbleiben bei der Autorin bzw. beim Autor. Sie bzw. er gestattet lediglich, dass ihr/sein Text, sofern er ausgewählt wird, einmalig kostenfrei in einem Sammelwerk veröffentlicht wird.

Formalkriterien:
• Der Umfang der Werke ist mit maximal ca. 3.000 (dreitausend) Anschlägen inkl. Leerzeichen beschränkt.
• Die Beiträge sind in deutscher Sprache und in zweifacher Ausfertigung (bitte Kopien und keine Originale, da die Beiträge nicht retourniert werden) einzusenden und mit einer sechsstelligen Kennnummer zu versehen.
• Name, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse sowie eine Kurzbiographie müssen in einem mit der gleichen Kennnummer bezeichneten, verschlossenen Kuvert beigefügt werden.
• Pro Person ist nur ein Beitrag zugelassen.

 

Einsendeadresse und Einsendeschluss: 

Die Beiträge sind bis spätestens 10. Dezember 2021 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse zu senden:

Kinder- und Jugendanwaltschaft

zHd. Frau Annemarie Koller

Europaplatz 1, A-7000 Eisenstadt


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten