Bericht

Grüne: Schiene massiv ausbauen

Die Grünen präsentierten ihren Klimaschutz-Verkehrsentwicklungsplan 2020+ für das Burgenland. Er sieht einen massiven Ausbau des Schienennetzes vor und wurde gemeinsam mit Experten der TU-Wien entwickelt. Dafür soll das Geld für den Straßenausbau reduziert werden.

Foto: Peter Sitar

Die Grünen wollen das Schienennetz im Burgenland massiv ausbauen

Laut dem Konzept der Grünen sollen künftig alle zentralen Orte (Bezirksstädte) des Burgenlandes mit der Bahn erreichbar sein. Von dort soll der Verkehr mittels Bus oder Taxi in die Region erfolgen.

Dafür sollen bestehende Schienennetze ausgebaut und der Takt verdichtet werden, stillgelegte Strecken sollen reaktiviert werden und wo es notwendig ist, sollen Bahnlinien neu errichtet werden. Die Investitionen ins Straßennetz wollen die Grünen deutlich reduzieren.

Für den Grünen Landtagsabgeordneten Wolfgang Spitzmüller ist dieser Verkehrsentwicklungsplan das Fundament bei Gesprächen mit anderen Fraktionen nach der Landtagswahl: „Der massiven Ausbau des Öffentlichen Verkehrs ist für uns Voraussetzung für mögliche Parteiengespräche.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten